Leitfaden für den Notfall

TRIER. (red) In den vergangenen Jahren waren viele Gemeinden in der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land mehrfach von schweren Hochwassern betroffen, die beträchtliche Schäden verursachten. Daher sind Hochwasserschutzmaßnahmen eines der zentralen Themen in Trier-Land und bilden einen Investitionsschwerpunkt im Haushalt.

Die Auswirkungen eines Hochwassers sind für die Betroffenen oft verheerend und vielfach existenzgefährdend. "Hochwasser ist ein Naturereignis, gegen das es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Um die größten Schäden zu vermeiden, ist es deshalb unerlässlich, dass die Betroffenen in potenziellen Überschwemmungsgebieten wie Sauer, Kyll und Mosel auf den Ernstfall vorbereitet sind", führt Bürgermeister Wolfgang Reiland aus. Die VG hat sich der Problematik angenommen und einen "Kleinen Leitfaden für den Notfall" erstellt. In diesem Faltblatt sind wichtige Informationen zum Hochwassermeldedienst, zur Vorsorge sowie Verhaltensregeln für den Ernstfall zusammengestellt. Dort findet der Leser auch die wichtigsten Servicenummern auf einen Blick. Wehrleiter Peter Heinz führt aus, dass in der Broschüre vor allem die Informationen zusammengestellt wurden, die von Bürgern bei den vergangenen Hochwassern immer wieder nachgefragt wurden. Das Merkblatt wird an alle Haushalte in den hochwassergefährdeten Orten verteilt. Es liegt in allen Mobilen Rathäusern aus. Ferner kann es über die VG Trier-Land unter Telefon 0651/9798-204 angefordert oder im Internet unter www.trier-land/buerger/hochwasserschutz.de heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort