"Leo, wir fahren nach Lodz"

WINCHERINGEN. Konzert vor vollem Haus: Gut 200 Zuhörer spitzten ihre Ohren, als Monika Mort Bürgermeister Leo Holbach zu einer musikalischen Reise mit dem Kirchenchor St. Peter Wincheringen einlud.

"Leo, wir fahr'n nach Lodz" lautete der Titel des Gesangsstückes, das Monika Mort dem Publikum präsentierte. "Die kleine Textänderung war eine Spontanidee", räumte die Sängerin ein. So wurde aus dem "Theo" kurzerhand ein "Leo". Bürgermeister Holbach trug es gelassen. Singend nahm er die Einladung an und bestätigte: "Wir zwei fahren irgendwo hin." Zahlreiche Wincheringer hatten es vorgezogen, den Samstagabend nicht vor der Flimmerkiste zu verbringen. Viel Spaß wurde ihnen schließlich auch beim inzwischen traditionellen bunten Abend des Kirchenchores "Sankt Peter" im Gasthaus "Warsberger Hof" geboten. Auch der Kinderchor war in diesem Jahr mit von der Partie und hatte sich ein paar Lieder einfallen lassen. Der Titel eines seiner vier Stücke: "Ein roter Luftballon". Mit "Kriminaltango" und Dieter Bohlens Ohrwurm "We have a dream" sorgten die "Großen" für Stimmung. Die Leitung der Chöre hatte Alfred Feltes. "Filetspitzen mit Sauerkraut" standen nicht nur auf der Speisekarte, sondern sorgten auch als gleichnamiges turbulentes Theaterstück für Lacher im Saal. Einen gemütlichen Abend hatte das Publikum sicherlich - nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes der Chormitglieder und ihrer Helfer. Seit 50 Jahren ist Erna Mort dem Chor treu. Mit ihrer Ehrung verband Tochter Monika Mort, Vorsitzende des Kirchenchores "Sankt Peter", den Wunsch, dass auch in den kommenden Jahren die Begeisterung für den Chorgesang anhalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort