Leselust mit Dezembergeschichten

ZEMMER-RODT. Förderung der Lesekompetenz steht in der Grundschule Zemmer ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb beteiligt sie sich an einer landesweiten Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit einem besonderen Adventskalender Begeisterung für das Lesen wecken will.

In der vierten Klasse von Lehrerin Petra Scherhag herrscht vorweihnachtliche Stimmung. Die Kerzen eines Adventskranzes flackern, an den Fenstern leuchten Sterne, fast so wie die Augen von Laura, die heute ein Türchen am Adventskalender öffnen darf. Es ist ein roter Briefumschlag, einer von 15, die für jeden Schultag im Advent eine Vorlesegeschichte bereit halten. Heute ist es die von den "Fünf Nervensägen", einer Kinderbande, die sich ein Schulweihnachtsprojekt ausgedacht hat. Bücherei als Partner entdecken

Es ist mucksmäuschenstill, als Petra Scherhag vorzulesen beginnt, wie die Nervensägen einer Großfamilie helfen und ihr eine Nikolausüberraschung bereiten. Doch dann wird viel gelacht, denn die Geschichte nimmt Wendungen, die genau den humoristischen Nerv der Kinder treffen. "Aus welchem Buch ist das?", fragt einer. Petra Scherhag schreibt den Titel zu anderen an die Tafel, damit die Schüler ihn sich bei Interesse notieren können. Alle Geschichten sind Auszüge aus Kinderbüchern, ausgewählt von der Arbeitsgruppe "Lesespaß aus der Bücherei" des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz. Mit der Aktion "Dezembergeschichten", die Teil der Initiative "Leselust in Rheinland-Pfalz" ist, möchte sie erreichen, dass Kinder auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen angeregt werden und ihre örtliche Bücherei als Partner entdecken. In Zemmer ist das die Gemeindebücherei, geführt von Edith van den Woldenberg. Sie hat die Materialien für den Adventskalender, Vorlesegeschichten, dazugehörige Rätsel, Spiele und Aktionshefte für Lehrer und Lehrerinnen an die Schule weitergegeben. "Wir haben zwar auch sonst in der Adventszeit vorgelesen, aber das ist ein schönes Angebot, weil besondere Anreize für die Kinder enthalten sind", sagt Schulleiter Ernst Huber. Mit Feuereifer sind die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen dabei, wenn nach dem Vorlesen gerätselt oder gespielt wird. So wie Laura und ihre Mitschüler, die aus Buchstabensalat auf einem Arbeitsblatt herausknobeln sollen, was die fünf Nervensägen zum Nikolaus verschenken. Dazu müssen sie alle Buchstaben, die viermal vorkommen, streichen und den Rest richtig ordnen. Andere Blätter enthalten Lückentexte, Buchstabenpuzzles, Bewegungsspiele oder Silbenrätsel. Außerdem gibt es ein Fragespiel zu den Geschichten, mit dessen Lösung die Kinder am Ende der Aktion an einer Verlosung in der Bücherei teilnehmen. Im Adventskalender enthalten ist auch der Gutschein für einen Büchereibesuch, aber der steht bei den Zemmerer Grundschulklassen schon regelmäßig auf dem Stundenplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort