Lesen ohne Grenzen

LANGSUR. Die Langsurer Kulturhalle war Schauplatz einer nicht alltäglichen grenzüberschreitenden deutsch-luxemburgischen Begegnung. Zwei renommierte Autoren, Guy Rewenig aus Luxemburg, und Irma Krauß aus Bayern, lasen aus ihren Büchern. Zuhörer waren Schulkinder aus Langsur, Wasserbillig und Igel.

Guy Rewenig, geboren 1947, gilt als Begründer des zeitgenössischen Romans in luxemburgischer Sprache, schreibt indes auch in Deutsch. Seine Kinderbücher erreichen in Luxemburg Spitzenauflagen.Irma Krauß, geboren 1949, schrieb mit 40 Jahren ihr erstes Buch - für Erwachsene. Danach widmete sie sich ganz dem Genre Kinder- und Jugendbuch. Fast 40 Bücher hat sie seither veröffentlicht.Für Jörg Reidenbach, Leiter der Grundschule Langsur und Initiator der Autorenlesung, war die Veranstaltung der Beweis für die gutnachbarschaftlichen Beziehungen der Schulen im deutsch-luxemburgischen Grenzbereich. Für die großzügige Unterstützung der Verbandsgemeinde Trier-Land dankte Reidenbach dem ersten Beigeordneten, Matthias Daleiden.Wie denkt man sich die Geschichten aus

Mit Spannung erwarteten die Kinder die Erzählungen der Autoren. Waren sie doch schon im Vorfeld bei der Lektüre von Irma Krauß' "Internat Fledermaus" und "Arabella oder die Bienenkönigin" auf den Geschmack gekommen.Auch aus den Büchern von Guy Rewenig hatte ihnen Schulleiter Reidenbach schon einiges vorgelesen. Um so interessanter war es, von Irma Krauß live zu erfahren, warum vermutet wird, Gott wolle sein Gotteshaus verlassen, um in eine Moschee umzuziehen, oder von Guy Rewenig lustige Verse zu hören, die immer auch zum Nachdenken anregen. Kostprobe: "Auf dem Fernsehpausenbild zwitschern Vögelchen wie wild, Mieze hat nun ihr Programm gefunden, doch die Pause dauert nur Sekunden."Erstaunlich, was die Kinder nach der Lesung von den Autoren alles wissen wollten. Das berühmte Loch fragten sie ihnen in den Bauch. "Wie kamt ihr zum Schreiben? Ist das schwer? Wie denkt man sich die Geschichten aus? Wie viele Bücher wollt ihr noch schreiben? Schreibt ihr lieber über Kinder oder über Erwachsene? Seid ihr auch im Internet? Großer Andrang herrschte bei der abschließenden Autogrammstunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort