Leseratte statt Computermaus

KONZ. (hpü) "Nimm besser ein Buch zur Hand, Lesen bildet" - diesen elterlichen Spruch kennt wohl jedes Kind. Doch der Weg vom Computertisch zum Bücherregal bleibt oft unbeschritten. Ziel der Aktion "Lesespaß aus der Bücherei" war es, Leselust beim Nachwuchs spielerisch zu wecken.

An der landesweiten Leseförderaktion der öffentlichen Büchereien in Rheinland-Pfalz nahmen zahlreiche Schulen aus der Region teil. Allein in der Verbandsgemeinde Konz schickten sich rund 500 Grundschüler an, das Lesen und den Umgang mit Büchern für sich zu entdecken. Karin Storf-Becker von der Konzer Stadtbibliothek erklärt: "Wichtig dabei war nicht nur, die Kinder zum Lesen zu animieren." Das Erlernen der selbstständigen Nutzung einer Bibliothek habe eine mindestens ebenso große Rolle gespielt. Eine Möglichkeit dazu bot die "Bibliotheks-Rallye", bei der die Mädchen und Jungen ungeniert alle Regale durchstöbern durften. Auch bei den Jüngsten sollte die Lust auf Bücher geweckt werden. Kostenlose Leseausweise wurden in den Schulen verteilt, die die Kleinen am Tag ihrer Einschulung neben den obligatorischen Süßigkeiten in ihrer Schultüte fanden. Den Abschluss bildete die "Adventskalender-Aktion" für Schüler der dritten und vierten Klassen. An jedem Schultag im Advent lasen die Lehrer ihren Schützlingen eine "Dezembergeschichte" bekannter Autoren vor. Am letzten Schultag vor den Ferien gab es ein Quiz, bei dem die Kleinen Fragen zu den Geschichten beantworten sollten. Wer beim Vorlesen besonders gut zugehört hatte, gewann sogar einen Preis. Neben von der Konzer Stadtbibliothek vergebenen Geldpreisen für die Klassenkasse wurden Bücher, gestiftet von der Buchhandlung "Kolibri", verlost. Gewinner in der Kategorie "Klassenpreise" waren die vierten Klassen der Grundschulen Wiltingen und Nittel sowie die Drittklässler der Grundschule Konz-Könen. Als Einzelpreis erhielten Christian Faber, Julia Kellersch, Susann Westhoff, Annika Wietor und Laura Zillgen jeweils ein Kinderlexikon. Bürgermeister Winfried Manns, der die Preisverleihung in der Stadtbibliothek vornahm, unterstrich: "Ich finde das Lesen viel wichtiger als den Umgang mit dem Computer." Es fördere das kreative Denken und die Selbstständigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort