Lichtermeer und Glühweinduft

SAARBURG. Lichter, Musik und Kerzen, bummeln statt fernsehen: Am Donnerstagabend konnten Kunden beim "WeihNachtsshopping" bis 22 Uhr einkaufen und sich auf das Fest einstimmen.

Ein Lichtermeer war angekündigt, und genau das bot sich auch den Besuchern der Saarburger Innenstadt am Donnerstagabend.Bis 22 Uhr konnten die Kunden in allen Geschäften gucken, stöbern, anprobieren und einkaufen. Oder einfach die Atmosphäre genießen. Denn es war nicht nur einfach Shopping (fast) ohne Ende, sondern die Stadt verwandelte sich in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft.

Besinnlich bummeln ohne jeden Stress

Wie angekündigt sorgten viele Lichterketten für stimmungsvolles Bummeln. Doch es waren vor allem die echten Kerzen, die wirkliche Weihnachtsatmosphäre herbeizauberten. Viele nutzten diese Stimmung, um in aller Ruhe durch die Geschäfte zu gehen - von vorweihnachtlichem Stress war an diesem Abend wenig zu spüren, der um 17 Uhr mit einer spektakulären Premiere begonnen hatte: Ein Engel - die einzige Frau der Saarburger Höhenrettung - "flog" vom Haus gegenüber zum großen Adventskalender am Rathaus und öffnete das 14. Türchen. Und auch sonst gab es neben offenen Läden jede Menge anderer schöner Dinge zu erleben: Neben den vielen Kerzen und Laternen, die vor den Geschäften aufgestellt waren, trug auch Musik zur Stimmung bei. So schallte es "Oh du fröhliche" aus dem CD-Player vor der Rathaustür, etwas weiter durch die Graf-Siegfried-Straße gab es "selbstgemachte" Klänge: Das Ensemble "Audite" aus Saarburg spielte auf Schalmeien und Dudelsack Weihnachtslieder aus der Zeit der Renaissance. Auch der Musikverein Saarburg hatte sich entschlossen, die Weihnachtsstimmung mit Musik zu unterstützen und zog durch die Innenstadt.

"Eine richtig gute Idee"

Diese Stimmung war es, die die Besucher faszinierte. "Die Kerzen, die Laternen, die Lichter, das ist so schön, das macht eine ganz besondere Atmosphäre", freute sich eine Saarburgerin.

"Eine solche Aktion ist eine richtig gute Idee", äußerte sich auch ihre Begleiterin überzeugt, die ebenfalls aus Saarburg kommt. Es war jedoch nicht nur etwas fürs Auge: Auch frieren und hungern musste keiner, denn an vielen Stellen gab es Glühwein, heißen Apfelsaft, Kinderpunsch, Weihnachtsplätzchen oder Würstchen. Das freute nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die vielen Kinder, die mit dabei waren an diesem Abend.

Auch die Händler waren bereits am frühen Abend zufrieden: "Die Resonanz ist supergut, den Leuten gefällt es", zog Petra Seiler ihre erste Bilanz. Teilweise sei der Laden sehr voll gewesen. "Da ging nichts mehr." Sie hat als Mitglied in der "Arbeitsgemeinschaft Ideen und Konzepte" an der Organisation mitgewirkt und steht nun im Laden und berät ihre Kunden, während ihr Mann draußen für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. "Natürlich haben wir auch Glück mit dem Wetter", fügte Petra Seiler hinzu. Schließlich war es trocken, und auch die Temperaturen sorgten für winterlich-weihnachtliche Atmosphäre.

Ein schöner Abend war es, davon sind nicht nur die Besucher überzeugt. Petra Seiler: "Man könnte sich durchaus vorstellen, diese Aktion noch einmal zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort