Lieder der Liebe geraten beim Publikum zum Volltreffer

Unter dem Motto "Lieder der Liebe" hatte der Männergesangverein "Liedertafel" 1927 Irsch zu seinem Jahreskonzert ins Bürgerhaus "Winzerkeller" in Irsch eingeladen. Dazu hatten sich die Sängerinnen und Sänger und ihr Chorleiter Gottfried Sembdner ein buntes Programm einfallen lassen.

Irsch. (red) Erstmals in der 80-jährigen Vereinsgeschichte standen dabei Sängerinnen als vereinsangehöriger Teil bei einem Jahreskonzert mit auf der Bühne. Der Konzertreigen begann mit einem Lachkanon, der von allen Aktiven durch den Saal schallend vorgetragen wurde. Beim zweiten Stück des Abends gesellte sich dann noch "Die Bänd" dazu. Unter dem Titel des Stückes "Lasst uns heut' zusammen singen" wurde dem Publikum erstmals das komplette Klangvolumen des Chors dargeboten.Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Müller übergab dieser an den Moderator des Abends, Helmut Steuer. Im Anschluss daran war der Knabenchor der "Liedertafel" alleine an der Reihe. Engagierter Art und Weise trugen die jungen Sänger die Stücke "Gregor" und "Wir reiten geschwinde durch Feld und Wald" vor. Zum Lohn wurden sie mit einem ausgedehnten Applaus des aufmerksamen Publikums von der Bühne verabschiedet.Nach den zarten Stimmen des Knabenchores folgte der Auftritt des gemischten Chors. Die erste Runde eröffneten die Sängerinnen und Sänger mit dem raumfüllenden, mehrstimmigen englischsprachigen Kanon "Come with me, my love".Zur musikalischen Abwechslung trug anschließend der Chorleiter und Pianist Gottfried Sembdner bei, indem er dem Publikum zehn Variationen des von W. A. Mozart stammenden "Unser dummer Pöbel meint" kredenzte. Dieses dankte es ihm mit viel Applaus.Von Chanson bis Renaissance-Musik

Der gemischte Chor fuhr danach mit dem Programm weiter und brachte dem Publikum die klassische Chormusik nahe. Mit "Wir lieben sehr im Herzen", "Tanzen und Springen" (in Begleitung von Maike Axenkopf) , "An hellen Tagen" und dem englischen Stück "Nun sagt mir, die ihr alle wisst" lag der Schwerpunkt auf der Renaissance-Musik, mit ihren für heutige Ohren recht eigenwilligen Klangfarben.Nach einer kurzen Pause folgte ein Soloauftritt der beiden Aktiven Christel Schmit und Christian Weimann. Mit den Stücken "La vie en rose" und "Les feuilles mortes" mit Christel Schmit, "You are so beautiful" mit Christian Weimann und "True Love" mit allen beiden entführten sie das gerührte Publikum in den zweiten Teil des Abends.Da begeisterte der Männerchor das Publikum mit dem Schlager "Chanson d'amour", "Plaisir d'amour" und den Walzerklängen von Robert Stolz mit "Ob blond, ob braun" und "Im Prater blüh'n wieder die Bäume".Als zusätzliche Auflockerung ließ "Die Bänd" mit Gottfried Sembdner am Klavier, Maike Axenkopf am Schlagzeug und Jens Benzschawel am E-Bass das Stück "Autumn comes" mit viel Beifall erklingen.Mit dem bekannten englischen Volkslied "Greensleeves" läutete der gemischte Chor die letzten Stücke des Konzertes ein. Der Abschluss wurde mit den modernen englischsprachigen Stücken "Michelle" von den Beatles, "Over the Rainbow" von Harold Arlen und "Feelings" von Morris Albert gestaltet. Begeisterte Zuhörer rufen nach Zugaben

Die teils sehr schwer gesetzten Fassungen der Stücke verlangten den Sängern einiges ab. Der musikalische Ausdruck des Stückes "Feelings" wurde durch die Begleitung der "Bänd" verstärkt, was das begeisterte Publikum durch einen lang anhaltenden Applaus und Zugabe-Rufe zum Ausdruck brachte. Nach Dank von Werner Müller verabschiedete sich der Chor mit "Lasst uns heut' zusammen singen", "Thank you for the music" und "Tanzen und springen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort