Lieder um Wein und flotte Tänze

MEHRING. (ka) "Mehring - wo die Sonne lacht". Mit diesem Motto preist der Veranstaltungskalender 2003 die Vorzüge der Winzergemeinde. Mit Erfolg. Die Besucher kamen zu tausenden. Doch selbst der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Für die Mehringer kein Grund zum Trübsalblasen. Auf Einladung des Touristikvereins feierten sie ihr traditionelles Fremdensaison-Abschlussfest.

"Das bedeutet nicht, dass wir jetzt die Bürgersteige hochklappen und der Ort in einen kollektiven Winterschlaf fällt", betont Karl-Heinz Josten, seit mehr als 30 Jahren Geschäftsführer und Seele des Touristikvereins, "im Gegenteil, Mehring ist ganzjährig geöffnet, denn wir haben die Sonne nicht nur am Himmel, sondern auch in den Herzen".Zu Silvester erneut ausgebucht

Natürlich seien November und Dezember nicht gerade die attraktivsten Monate, doch würden nicht wenige Weinkenner und Genießer gerade die kalte Jahreszeit bevorzugen. "Zu Silvester sind wir voll ausgebucht", so Josten. Jeweils mit dem letzten Winzerhoffest wird der Saisonabschluss gefeiert. Im urigen Alten Keller war kein Platz mehr frei. Unter den Besuchern nicht nur solche aus Mehring und Umgebung, sondern aus der ganzen Republik. Karl-Heinz Josten, Vielzweckwaffe des Touristikvereins, machte den Entertainer und sorgte zumindest für ebenso viel Stimmung wie der Jupp an der Musik. Als unverhoffter Aktivposten des Abends erwies sich der Männergesangverein aus Selbach bei Tholey. Die Sänger, die mit ihrer Dirigentin in Mehring Urlaub machen, hatten bescheiden angefragt, ob sie beim Fest ein oder zwei Liedchen singen dürften. Zunächst durften sie, dann mussten sie. Das begeisterte Publikum ließ ihnen keine andere Wahl. Bessere Werbeträger als die Selbacher Sänger hätten sich die Mehringer kaum wünschen können, denn in ihren Liedern lobten diese den Wein und die Mosel in den höchsten Tönen. Dabei störte es niemanden im Saal, dass sie hin und wieder auch den Rheinwein, ja sogar den Gerstensaft besangen. Mit einem Küsschen für ihre attraktive Dirigentin dankte es Karl-Heinz Josten den Männern von der Saar. Diese freilich gingen auch nicht völlig leer aus. Natürlich wollte auch Weinkönigin Carmen II. beim Spendieren nicht zurückstehen. Einen tiefen Schluck aus dem königlichen Weinpokal durfte sich Brigitte Güde aus Großdübsau bei Bautzen genehmigen. Sie tat es in Vertretung für ihre rund zwanzig Miturlauber, die zum zweiten Mal in Mehring weilen. Was die Winzertanzgruppe Mehring kann, muss nicht erst noch publik gemacht werden. Beim Hoffest hagelte es Gratulationen für den zweifachen Rheinland-Pfalz Meister im Folklore-Tanz. Die Winzertanzgruppe Mehring, eine der flottesten und anmutigsten weit und breit, bedankte sich mit dem Besten, was sie zu bieten hat, darunter auch einige Tänze zu sehr moderner Choreografie. Bei der Grünen Woche hatte die Winzertanzgruppe Mehring in der Berliner Kongresshalle ein fünftausend-köpfiges Publikum in helle Begeisterung versetzt. Beim Hoffest zum Saisonausklang in Mehring waren zwar keine fünftausend Besucher zu Gast, aber so begeistert wie die in Berlin waren sie allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort