Lieder vom Welt-Frieden

PALZEM. Fünf Chöre, ein Dirigent und rund 130 Gäste - das inzwischen traditionelle Adventskonzert der Feltes-Chöre sorgte für volles Haus in der Sankt Agatha-Pfarrkirche. Passend zur Vorweihnachtszeit lautete das Motto "Frieden in dieser Welt".

Über die Grenzen des Obermoselgebietes hinaus sind die nach ihrem Leiter benannten Feltes-Chöre bekannt. Zahlreiche Musikfreunde aus nah und fern fanden den Weg nach Palzem, um sich durch vorweihnachtliche, feierliche Chormusik auf das bevorstehende Fest der Geburt Christi einstimmen zu lassen. Mit von der Partie waren die von Dirigent und Organist Alfred Feltes geleiteten Chöre. Das sind der Kinderchor Wincheringen, die Kirchenchöre aus Wincheringen, Palzem und Helfant sowie der Männergesangverein Nittel-Wincheringen. Aus rund 60 Kehlen erklangen Lieder wie "Zündet die Lichter" von Dieter Frommelt und "Schenk uns deinen Frieden" von Manfred Bühler. Höhepunkt war Joachim Reidenbachs "Missa in Es-Dur". Dabei bewiesen die Sängerinnen und Sänger nicht nur Stimmgewalt. Harmonischer Gesang und ausgeprägte Dynamik kennzeichneten die Musik der fünf Feltes-Chöre, die von einem vierköpfigen Blechbläserensemble unterstützt wurden. Den feierlichen Abschluss bildete ein weiterer Titel von Manfred Bühler. Mit "Frohe Weihnachten" endete ein gelungenes Konzert. Die außergewöhnliche Leistung der Feltes-Chöre honorierten die 130 Gäste mit lange anhaltendem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort