Literatur und Musik am Wochenende

Saarburg · Am Wochenende vom 30. und 31. August bietet das Saar-Hunsrück Literatur- und Musikfestival in Saarburg ein abwechlsungsreiches Programm. Der Tradition folgend wird dabei auch die Saarburg durch eine aufwendige Licht- und Klanginstallation zu einem Kunstobjekt.

Saarburg. Rolf Ersfeld, Frank Jöricke, Hans-Peter Lorang, Frank P. Meyer, Hans J. Muth, Uschi Pauls, Paul Walz sind die Autoren aus der Region, die auf dem Festival aus ihren Büchern lesen werden. Sängerin Claudia Dylla wird in Erinnerung an Dieter Lintz eine Auswahl seiner Mensch-Kolumnen vortragen. Bestsellerautoren Anne Weiss/Stefan Bonner, Petra Hammesfahr und Renan Demirkan sind ebenfalls mit dabei. Ingo Naujoks wird eine diabolische One-Man-Show bieten.
Alle Akteure werden im Bücherzelt nach ihrem Auftritt zum Meet & Greet und zur Signierung ihrer Bücher und CDs zur Verfügung stehen. Bildende Künstler wie Franz Binzen, Andreas Hamacher, Marita Massoth und Armin Gerhard Bohn machen das Festivalgelände zur Kunstausstellung.
Musik gibt es auch: Jochen Leuf Band, Daniel Bukowski, Thick as a brick, Thomas Kiessling, Ed Stevens Band, Fine Tact und nicht zuletzt die Julia Neigel Band rocken die Burg. Unter dem Titel "Literatur-on-tour lesen macht Spaß" werden speziell für Kinder konzipierte Lesungen auf einer eigenen Kinderbühne präsentiert. Auf einer separaten Kinder- und Jugendbühne werden Michaela Knospe, Niclas Treinen, Verena Streit, Merlin Monzel, Resemie Kertels, Franziska Wonnebauer und Anna-Lena Hees ein für jedes Alter gerechtes Programm bieten.
Der Sonntagmorgen wird mit einem Wortgottesdienst mit Jazzklängen unter der musikalischen Leitung des Regionalkantors des Bistums Trier Volker Krebs eröffnet. Der Eintritt ist für Messebesucher frei. Dieses Jahr wird erstmalig ein Literatur-Preis in den Kategorien Kinder- und Jugendbuch (Autoren: Erwachsene und Jugendliche) und Belletristik vergeben. Die Preisträger stehen fest; das Geheimnis wird am Sonntag bei der Verleihung des Preises gelüftet. red
Karten gibt es im TV-Servicecenter Trier und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort