Lob des Unbeugsamen

KONZ. (red) Ökonomierat Günther Schartz, der seinen 75. Geburtstag feierte, erhielt die Konrad-Adenauer-Plakette für herausragende Verdienste um die CDU.

Die Prominenz der CDU hatte sich im Festsaal des Klosters Karthaus eingefunden, um bei der Verleihung der Plakette an Ökonomierat Günther Schartz dabei zu sein. CDU-Bezirksvorsitzender Michael Billen begrüßte zahlreiche prominente Gäste sowie viele langjährige Wegbegleiter Schartz' aus der CDU und aus dem Berufsstand der Bauern und Winzer. Die Laudatio hielt der rheinland-pfälzische Landesvorsitzende der CDU, Christoph Böhr. Er führte aus, dass Günther Schartz den Beruf Bauer als Auszeichnung verstanden habe. Sein Denken sei von der bäuerlichen Existenz geprägt, seine Bindung an den Hof, an seine Gemeinde und an seine Heimat sehr stark. Schartz verkörpere eine Mischung aus Stolz auf der einen Seite und Demut auf der anderen. Die Unbeugsamkeit und der Wille, sein eigener Herr zu sein, seien die Stärken von Günther Schartz. Seit 1964 ist er Ortsbürgermeister von Onsdorf, 30 Jahre gehörte er dem Kreistag an, von 1971 bis 1976 war er Mitglied im Landtag und von 1976 bis 1994 saß er im Bundestag. Weiterhin bekleidete er hohe standespolitische Ämter im Weinbau und in der Landwirtschaft. Christoph Böhr überreichte die Urkunde sowie die Konrad-Adenauer-Plakette anschließend an Günther Schartz. Der Geehrte dankte für die hohe Auszeichnung und allen Wegbegleitern in seiner politischen und berufsständischen Zeit. Bürgermeister Winfried Manns (Konz) sprach ebenfalls seinen Dank an den Jubilar aus und überreichte ihm im Namen der Bürgermeister-Kollegen ein Bild des Roscheider Hofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort