Lobende Worte in Landau

IRSCH/SAAR. (red) Eine Delegation des Irscher Jugendclubs (IJC) reiste zusammen mit dem Irscher Ortsbürgermeister Jürgen Haag sowie dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Sarburg, Leo Lauer, zur Preisverleihung im Wettbewerb "Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung" nach Landau.

Den Preis, der vom Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz vergeben wird, überreichte Innenminister Karl Peter Bruch in der Landauer Jugendstilhalle. Jury beeindruckt von Engagement

Der IJC hat sich gegen 192 Mitbewerber behauptet und kam unter die ersten zehn. Besonders beeindruckt haben die Jury das Engagement der Jugendlichen bei gemeinnützigen Aktionen wie der jährlich stattfindenden Wald- und Flursäuberung rund um Irsch und die vielen Spenden, über die sich in den vergangenen Jahren die Ortsgemeinde, die Grundschule und der Kindergarten Irsch freuen konnten. Der Preis ist ein Scheck über 700 Euro. Das Geld soll für Jugendprojekte eingesetzt werden. Ganz besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang der Fahrschule Müller und Thielen aus Saarburg: Deren Geschäftsführer Müller hatte aus der Zeitung von dem Preis erfahren und setzte sich daraufhin mit dem IJC in Verbindung. Er spendete aus eigener Tasche 300 Euro an den Jugendclub, "um die 1000 vollzumachen". Der IJC will das Geld zum Bau eines neuen Jugendraums in dem gerade in mühseliger Eigenarbeit entstehenden Gemeindehaus in Irsch einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort