Lückenschluss am Konzer Markt

KONZ. Im Gebäudering um den Konzer Markt klafft immer noch eine Lücke, und zwar direkt neben dem Rathaus. Sie wird jetzt durch ein Wohngebäude geschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen.

Seit langem klafft in der Bebauung am Konzer Markt eine hässliche Lücke, und das ausgerechnet in unmittelbarer Nähe zum Rathaus. Das unwirtliche Areal stand in der Regel leer, wenn es nicht als Parkplatz missbraucht wurde. Seine einzige Funktion: Beim Konzer Heimat- und Weinfest bot dort ein Stand gute Tropfen aus der Verbandsgemeinde Konz an.Neun von 18 Wohneinheiten verkauft

Die unbefriedigende Situation soll sich jetzt ändern. Auf dem Grundstück wird ein Mehrfamilienwohnhaus entstehen, das sich mit dem werbewirksamen Titel "Residenz am Rathaus" schmückt. Außen entsprechen die Häuser mit vorgezogenen Frontgiebeln der neueren Bebauung am Markt. Innen entstehen 18 Wohneinheiten zwischen 64 und 145 Quadratmetern Fläche. Der Bedarf für ein Wohnhaus mitten im Konzer Zentrum ist offenbar vorhanden. Neun Wohneinheiten sind bereits verkauft oder stehen kurz vor dem Verkauf. "Es handelt sich fast ausschließlich um Konzer, die im Alter aus ihrem Haus in eine kleinere Wohnung ziehen wollen", sagt Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer des Bauträgers IFA, über die Käufer. Die Bauarbeiten laufen bereits. Ende Juli 2007 sollen sie abgeschlossen sein. Dann wird es kein Brachgelände mehr geben und der Markt von einem geschlossenen Ensemble umgeben sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort