Lukas und Arnold dürfen sich freuen

Mit großem Engagement und finanziellem Einsatz haben der Kapellenverein und die Einwohner die Dorfkapelle renoviert. Nach fünf Jahren ist die Renovierung jetzt abgeschlossen. Mit einem Kapellenfest am 8. und 9. September feiert die Gemeinde den Abschluss der gelungenen Arbeit.

Merzkirchen-Körrig. (kpj) Frisch renoviert ist die Kapelle, die den Heiligen Lukas und Arnold geweiht ist, ein Blickfang im Dorf. Stolz erhebt sich der Turm über die 200-Seelen-Gemeinde. Öffnet man das Portal der Kapelle, zeigt sich die kleine Filialkirche in freundlichen, hellen Tönen. Bunte Gladiolen und blütenweiße Wände

Ein Strauß bunter Gladiolen steht vor dem Altarraum. Auf dem Opfertisch stehen ein Blumengesteck und die dazu passenden Kerzen. Der Altar aus dem Jahr 1736 erhebt sich fast bis zur Decke. Prächtig restaurierte Heiligenfiguren verteilen sich im Gotteshaus, Tafeln mit dem Kreuzweg hängen an den blütenweißen Wänden. Vor der Kreuzigungsgruppe brennen ein paar Opferkerzen. Helle Holzbänke mit Sitzauflagen laden zum Verweilen ein. Im Jahr 2000 wurde der Kapellenverein mit dem Ziel gegründet, die Renovierung des in Teilen über 800 Jahre alten Kirchenbaus voranzutreiben. Rund 75 000 Euro haben die Vereinsmitglieder zusammengetragen. Mit über 1000 Stunden Eigenleistung beteiligten sie sich selbst an den Arbeiten. Fünf Jahre haben die Renovierungsarbeiten gedauert. 170 000 Euro kostete die gesamte Maßnahme. Dafür wurde das kleine Gotteshaus in vier Bauabschnitten vom Fußboden bis zum Glockenturm komplett renoviert. Statische Baumaßnahmen zur Sicherung des Gebäudes waren ebenso erforderlich wie die optische Renovierung. So wurde der Turm gesichert, Längs- und Querstreben wurden in das Mauerwerk eingezogen. Das Dach wurde mit Naturschiefer eingedeckt und der Putz teilweise erneuert. Bei der Innenraumsanierung waren die Mitglieder des Kapellenvereins besonders gefragt. So trugen sie zunächst mehrere Kubikmeter Staub und Steine zusammen und räumten den Speicher aus. Dort fanden sie unter anderem mehrere Heiligenfiguren und Holztafeln mit dem Kreuzweg. "Wochenlang haben wir im Staub gestanden, den Putz abgeschlagen, den Anstrich von Jahrhunderten abgebeizt und schließlich neu angestrichen", sagt der Vereinsvorsitzende und Ortsvorsteher Leo Weinacht. Stolz zeigt er das Ergebnis und lobt die Vereinsmitglieder und Dorfbewohner, die "in vorbildlicher Art und Weise diese große Aufgabe bewältigt haben". Messe, Segen, Tanzmusik

Am Samstag, 8., und Sonntag, 9. September, wollen die Körriger ihre Kapelle feiern. Dechant Feid wird die Kapelle in einem Festgottesdienst um 19 Uhr segnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein "Lyra-Club" Körrig und "Albert". Am Sonntag unterhalten die Musikvereine aus Körrig, Tawern und Kreuzweiler-Dilmar die Gäste. Weiter wirken mit die Tanzgruppe Kreuzweiler-Dilmar und die Gesangsgruppe "Neue Generation". Tanzmusik gibt es von der Gruppe "Fox".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort