Märchen und Blumensamen

Roswitha Iasevoli liest im Rahmen des Wein- und Gourmet-Festivals aus "Nacktschnecken im Paradies".

Saarburg. (kbb) Nachhilfestunde in Botanik: Pünktlich zu den frühsommerlichen Temperaturen beginnt für viele wieder die Garten-Saison. Eine, die sich damit auskennt, ist die Dortmunder Autorin Roswitha Iasevoli. Im Rahmen des Wein- und Gourmetfestivals las sie in der Saarburger "Villa Keller" aus ihrem Buch "Nacktschnecken im Paradies" und gab den Zuhörern zwischen den Gängen des Menüs auch wertvolle Tipps für den eigenen Garten mit nach Hause.Kulinarische und kulturelle Genüsse zusammenfinden zu lassen, ist ein bewährtes Konzept - die Kombination beider mit botanischen Handreichungen hingegen neu. Interessiert und gespannt zeigten sich die Gäste. Die in Dortmund lebende Autorin Roswitha Iasevoli las drei Geschichten aus der bunten Textsammlung aus Lyrik und Prosa, die sich mit allen Facetten des Gartens beschäftigt. "Zwischendrin werden auch immer Blumen vorgestellt", sagte Iasevoli. Denn für sie ist die Arbeit im Garten so kreativ wie das Schreiben: "Wenn man die Blumen sät und dann sieht, wie sie wachsen, dann kommt mir das immer so vor, als hätte ich sie erfunden, als wären sie ein Stück von mir." Und tatsächlich konnte sie mit einem breiten botanischen Wissen aufwarten. Die Geschichte "Oh Märchen so schön!" spielt mit den Namen seltener Pflanzen, die geschickt in den Text eingebettet werden. Und das Märchen hat auch ein standesgemäßes Ende: "Und wenn sie nicht vertrocknet sind, dann blühen sie weiter bis ans Ende aller Zeit."Zwischen Wildlachs-Tranche und Lammnüsschen-Scheiben ging es in "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" um die verzweifelte Suche nach einer blauen Perlmuttblume. Vom alltäglichen und doch besonderen Leben im Schrebergarten erzählt die Geschichte "Adamo und Evelyn". "Man stelle sich vor, Italiener ziehen in einen benachbarten Schrebergarten ein, und alles verändert sich plötzlich", skizzierte Iasevoli den Inhalt der Kurzgeschichte. Neben Gartenkulturen, Pflanzenkunde und Märchen bietet das Buch auch praktische Tipps: Am Ende jeder der drei Geschichten las die Autorin noch jeweils einen Artikel aus dem beigefügten Glossar und erklärte seltene Pflanzen. Passend hatte die Hobby-Gärtnerin zum Abschluss des Drei-Gänge-Menüs mit Pflanzenkunde-Unterricht Blumensamen für die Besucher dabei - und wird damit im Garten mancher Gäste bleibende Erinnerung hinterlassen. Roswitha Iasevoli: Nacktschnecken im Paradies, Verlag Kleine Schritte, ISBN 3899681088, 136 Seiten, 14,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort