Märchenfiguren feiern ein Fest

"Super Mario und das vergessene Märchenbuch" lautet der Titel des Theaterstücks, das die Theater-Arbeitsgemeinschaften der Grundschulen Irsch, Freudenburg, Wincheringen und das Kinderballett der Volkshochschule Saarburg am Sonntag, 8. November, 17 Uhr, in der Stadthalle Saarburg aufführen. Gesamtleitung hat Maja Brandscheit.

Saarburg. (red) Die kleine Hannah liebt Märchen, die ihre Mutter ihr immer vorliest. Mit der Zeit lässt ihr Interesse für Bücher nach, weil ihr Gameboy- und Computerspiele wichtiger sind, und sie vergisst ihr Märchenbuch. So verlernt Hannah auch das Träumen und gerät durch den bösen Feeling-Killer, der seine Strahlen aussendet, in Gefahr, ihre Fantasie zu verlieren. Erst als Super Mario lebendig wird, der Kasper in der Spielkiste erwacht und die gute Fee erscheint, erinnert sich Hannah an das vergessene Märchenbuch.

Die bekannten Märchenfiguren feiern ein Fest, und Feeling-Killer verliert seine Macht. Am Ende stellt Hannah fest, dass das Lesen von Märchen genau so spannend wie Gameboy- und Computerspielen sein kann.

Die Grundschulkinder haben wöchentlich in ihrer unterrichtsfreien Zeit am Nachmittag für ihr Märchen-Theaterspiel geübt.

Selbst in den Ferien zeigten sich Schüler engagiert. Sie bauten Kulissen, gestalteten Bühnenbilder, lackierten, zeichneten und malten.

Auch das Kinderballett der VHS Saarburg und Wincheringen wirkt bei diesem Projekt mit. Für sie ist es ihr erster großer Auftritt.

Alle sind mit Begeisterung dabei, denn das Theaterstück entführt in die Märchenwelt.

Geboten wird eine fantasievolle Aufführung, mit aufwendigen Kostümen, bei der die kleinen und großen Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.

Am Ende gibt Super Mario noch den Tipp:

"Schränkt das Spielen per Knopfdruck ein und schaut öfter mal ins Märchenbuch rein!"

Kartenvorbestellung: Amüseum Saarburg (4 beziehungsweise 5 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort