Macht Appetit auf mehr

SAARBURG. Auch wenn aus meteorologischer Sicht der Sommer auf sich warten ließ - musikalisch hatte er am Mittwoch begonnen. Ein Konzert des Musikvereins Beurig bildete den Auftakt zum inzwischen traditionellen Saarburger Musiksommer auf dem Boemundhof.

Grau in grau präsentierte sich der Himmel hoch über der Saarstadt. Doch ein laues Lüftchen lockte immerhin rund 100 Gäste zum Musikpavillon auf den Boemundhof. Ganz und gar nicht eintönig präsentierte sich der Musikverein Beurig, der den Reigen der bis Ende August insgesamt sieben "Mittwochskonzerte" eröffnete.Hits von Robbie Williams und zackige Märsche

Einen musikalischen Aperitif servierte das Jugendorchester des Beuriger Vereins den Zuhörern. Die Darbietungen der Jungen und Mädchen schienen - gemessen am Beifall des Publikums - tatsächlich Appetit auf mehr gemacht zu haben. Begeistert war auch Alfons Piry, seit März Vorsitzender des Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der den Musiksommer seit rund 20 Jahren veranstaltet. "Die Qualität der Beiträge lässt Gutes für die Zukunft erahnen", meinte Piry. Zu erahnen war für Kenner der Musiker aus Beurig wohl auch, dass die "Hauptspeise" in Form der "Großen" des Vereins ähnlich schmackhaft sein würde wie der Aperitif. Das Orchester bot einen abwechslungsreichen Querschnitt seines Repertoires und spielte dabei klassische wie moderne Stücke. Mal war es satter Bigband-Sound, wie bei einem Medley mit Hits von Robbie Williams, mal ein zackiger Marsch, der den einen oder anderen Fuß der Zuhörer im Takt mitwippen ließ. Für wachsende Begeisterung sorgte ein weiterer Appetithappen: "Der alte Dessauer", ein Evergreen der Marschmusik. Spielerisches Können von Solotrompeter Gerd Reinsbach machte das Stück zu einem besonderen Erlebnis.Brillanz durch präzises Zusammenspiel

Auch die Musikerkolleginnen und -kollegen des gut 50-köpfigen Orchesters brillierten durch präzises Zusammenspiel und ausgeprägte Dynamik. Dirigent Wolfgang Grün scheint seine Leute im Griff zu haben. Neben dem Musikverein Beurig sind noch bis 25. August, jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr, Chöre und Musikgruppen der Region auf der Bühne am Boemundhof zu sehen. Den Abschluss der sieben "Mittwochskonzerte" des Saarburger Musiksommers bildet ein Konzert der Big-Band des Trierer Hindenburg-Gymnasiums. Lesen Sie am Montag in unserer Serie "Trier-Saarburg - ganz nah" einen Bericht über Hannelene Lukas, die 22 Jahre lang Grundschullehrerin in Wasserliesch war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort