Majestät mit Fachwissen

LEIWEN. Für Yvonne Feller wird der 20. August ein bemerkenswerter Tag in ihrem Leben sein. Die Gebietsweinprinzessin Anne Mertes aus Oberemmel wird sie im Rahmen des Leiwener Weinfestes zur Weinkönigin 2005/2006 krönen.

Zusammen mit ihren Prinzessinnen Stephanie Ludes und Anne Thomas wird sie für zwölf Monate für die Erzeugnisse der Leiwener Winzer bei allen Festen und Veranstaltungen im Ort und über dessen Grenzen hinaus werben. Die staatlich geprüfte Medienassistentin, sie strebt ein Studium in Grafikdesign an, hat den Weinbau von der Pike auf kennen gelernt. Im elterlichen Weingut Feller-Porten packt sie immer wieder mit an, wenn viele Hände wie zum Beispiel bei der Traubenlese benötigt werden. In Leiwen lebt eine schöne Tradition: Die angehende Weinkönigin wird anlässlich eines kleinen Empfanges im Elternhaus vorgestellt. So auch jetzt in der Matthiasstraße 23. Neben der angehenden Hoheit, ihren Prinzessinnen, der noch amtierenden Weinkönigin Julia I. mit ihrer Prinzessin Claudia waren auch Ortsbürgermeister Claus Feller und der Vorsitzende des Sportvereins, Gerd Alten, gekommen. "Wir freuen uns, wieder eine junge Frau für dieses schöne Amt gefunden zu haben." Krönung als Höhepunkt des Weinfestes

Yvonne Feller bekomme während ihrer Amtszeit viel Gelegenheit, Land und Leute kennen zu lernen. Sie werde dabei auch die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln. "Du bist als Winzertochter mit einem guten Wissen ausgestattet. Die Ortsgemeinde bietet dir aber trotzdem jegliche Hilfe zur Bewältigung des Amtes an", sagte Claus Feller. In diesem Jahr liegt die Federführung bei der Ausrichtung des Weinfestes der Gemeinde (19. bis 22. August) in den Händen des Sportvereins. Das bunte und bewährte Programm wird wieder in einem großen Festzelt präsentiert. Es ist, neben dem Feller Markt und dem Weinfest in Mehring, eines der letzten Zeltfeste in der Region. Schon der Freitag stimmt mit Sekt und moderner Musik auf die kommenden Festtage ein. Nach dem Abholen der bisherigen und der neuen Weinkönigin mit Gefolge findet am Samstagabend der Festkommers statt, dessen Höhepunkt die Krönung der neuen weinkönigin sein wird. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag laden die Gemeinde und die Ortsvereine zum Frühschoppen, dem großen Festumzug, einer Kinderbelustigung sowie zu viel Folklore und Musik ein. Das groß angelegte und beliebte Fest klingt am Montag wieder mit der großen Weinprobe der Jungwinzer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort