Mehr Komfort, weniger Kosten

Irsch · Die neue Energiequelle für Irsch soll bis Ende November zur Verfügung stehen. 400 000 Euro investieren die Stadtwerke Trier in eine 1800 Meter lange Leitung, die das Erdgasnetz mit der Nahwärmeversorgung der Grundschule verbindet. Bis zu 100 Haushalte können davon profitieren.

 Achtung Baustelle: Christoph Adams und Jürgen Jakobs von der SWT präsentieren mit Ortschef Jürgen Haag (von links) die Leitungspläne in Irsch.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Achtung Baustelle: Christoph Adams und Jürgen Jakobs von der SWT präsentieren mit Ortschef Jürgen Haag (von links) die Leitungspläne in Irsch.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Irsch. Ampel, Bagger, Gräben: In Irsch wird die Erdgasleitung der Stadtwerke Trier (SWT) zwischen dem Netz verlegt, das von Saarburg aus am Ortsrand endet, und dem Nahwärmezentrum in der Grundschule am anderen Ende des Orts. Von letzterem werden rund 40 Häuser versorgt. Käthe Körber, Wirtin des Brunnenhofs, verlangt: "Die Baufirma soll möglichst Rücksicht auf die Anlieger nehmen." Ortsbürgermeister Jürgen Haag vermutet: "Ich denke, gerade die Leute mit Elektroheizung werden sich zuerst um einen Anschluss bemühen." SWT-Baubeauftragter Jürgen Jakobs erläutert die Trasse, die von der Max-Planck-Straße über die Ortsentlastungsstraße, die irgendwann einmal kommen soll, am Brunnenhof entlang zur Saarburger und Zerfer Straße führt. "Das sind 1800 Meter, die bis Ende November fertig sein sollten", sagt Jakobs. Danach werden die Hausanschlüsse verlegt, auch mit mehreren Stichleitungen. "Hausbesitzer können sich auch später entscheiden. Ein Anschluss ist dann kein Problem", sagt SWT-Abteilungsleiter Netzvertrieb, Christoph Adams. Rund 50 Anlieger wurden bereits schriftlich informiert. Rund 400 000 Euro kostet die SWT das Projekt, das als Wanderbaustelle mit 150-Meter-Bauabschnitten den Verkehr möglichst wenig beeinträchtigen soll. "Einheimische umfahren die Baustelle sowieso", sagt Ortschef Haag.
Erdgas ist für Irsch interessant, weil der Preis rund ein Viertel unter dem Heizölpreis liegt. "Die Abnehmer sind nicht an den Lieferanten SWT gebunden", versichert Haag. doth
Die SWT informieren bei Fragen über den Baufortschritt, Telefon 0651/717-1623. Fragen zu Anschlusskosten beantwortet Jörg Michels vom Netzvertrieb, Telefon 0651/717-1596.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort