Mehr Mitglieder machen mit

Einen kräftigen Anstieg der Mitgliederzahlen hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein in Saarburg bei der jüngsten Mitgliederversammlung verzeichnet.

Saarburg. (red) Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Saarburg 1886 e.V. hatte der Vorsitzende Alfons Piry in die Weinstube Appel geladen. In seiner Begrüßung stellte er einerseits eine geringere Teilnahme an der Versammlung als im Vorjahr fest, freute sich jedoch andererseits über einen kräftigen Anstieg auf 157 Vereinsmitglieder. Eine Werbeaktion will der Verein im Jahr 2008 unter dem Motto "Mitglieder werben neue Mitglieder" fortsetzen: Jedes Vereinsmitglied, das ein neues Mitglied für den Verein gewinnt, soll ein Weinpräsent erhalten.Nach den Worten des Vorsitzenden fanden im abgelaufenen Geschäftsjahr neun Sitzungen statt, die mit einer durchschnittlichen Anwesenheit von 76 Prozent auf eine sehr rege Vereinstätigkeit hinweisen. Dabei hat sich der Verein unter anderem mit diesen Themen befasst: Die Schutzhütte Schmitzkäulchen ist errichtet worden und soll am 27. April feierlich eröffnet werden. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst an der Schutzhütte. Gute Ideen und viel Engagement

Der Ideenwettbewerb für den Kreisel brachte etwa 30 Vorschläge, die im April durch eine Jury begutachtet und bewertet werden. Eine Informations-Tafel (in vier Sprachen) für die Wallfahrtskirche St. Marien soll im Frühjahr an der Kirche angebracht werden. Darüber hinaus hatte der Verein das Aufstellen von touristischen Hinweisschildern an der Wallfahrtskirche St. Marien und an der Burg angeregt. Die traditionellen Mittwochskonzerte und der Blumenschmuckwettbewerb sind im Rückblick auf das Jahr 2007 positiv bewertet worden. Alfons Piry dankte den Vorstandsmitgliedern für deren Engagement bei diesen Veranstaltungen. Auch die Hubertusmesse gehört zum Jahresprogramm des Vereins, sie wird am Samstag, 8. November, in der Pfarrkirche St. Laurentius stattfinden. Ein Höhepunkt war aus Sicht des Vereins die Errichtung des Wassertretbeckens im Kammerforst. Es fordert eine ständige Beobachtung und Pflege, die Otmar Rauen übernommen hat. Entsprechend der Satzung des Vereins, in der die Erhaltung der Denkmäler als Aufgabe definiert ist, hatte der Vorsitzende Alfons Piry Maßnahmen zum Erhalt des alten Gerbereigebäudes angemahnt. Im Anschluss an die Berichte des Schatzmeisters, Wolfgang Niewel, und des Kassenprüfers, Reinhold Weier, wurde dem Vorstand auf Antrag Entlastung erteilt.Alfons Piry verabschiedete das ehemalige Vorstandsmitglied Günter Werner. Im Namen des Vorstands überreichte Piry die Bronzefigur "Freisener Pferdchen". Im weiteren Verlauf der Versammlung war die Wahl von zwei Ersatzmitgliedern erforderlich: Conrad Bausch (Stellvertreter) und Walter Holbach wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzender: Alfons Piry; Stellvertreter: Conrad Bausch und Jürgen Dixius; Schatzmeister: Wolfgang Niewel: Beisitzer: Armin Appel, Klaus Diewald, Roland Gehlen, Walter Holbach, Herbert Kind, Klaus Müller, Otmar Rauen, Eva Schmitz, Jörg Volk und Edith Weier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort