Mehr Platz für die Levana-Schule

SCHWEICH. Für Passanten weithin verborgen finden umfangreiche Bauarbeiten auf der Rückseite der Levana-Schule statt. Mittlerweile ist dort ein Rohbau entstanden, der nach den Planungen im Sommer fertig sein soll. Der Erweiterungsbau dient der besseren Förderung beeinträchtigter Kinder und trägt den zunehmenden Schülerzahlen Rechnung.

Vor fünf Jahren hatte die Levana-Schule, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliches Lernen, noch 65 Schüler und neun Klassen. "Jetzt haben wir 80 Schüler und zehn Klassen, im nächsten Schuljahr werden es 89 Schüler und zwölf Klassen sein", weiß Schulleiter Hans Josef Plein. Als einen Grund für die Zunahme der Schülerzahlen sieht Plein die "hohe Akzeptanz" der Levana-Schule in der Bevölkerung. Die Schule mache eben eine gute Arbeit, außerdem gebe es ein sehr engagiertes Team. Daher kommen aus dem gesamten Kreis Trier-Saarburg sowie der Stadt Trier geistig und mehrfach behinderte Kinder zu der Schweicher Schule. Die Zunahme der Schülerzahlen und das damit verbundene Raumproblem beschäftigte Plein, den Schulelternbeirat und die Kreisverwaltung schon seit zwei Jahren in Gesprächen, Briefen und Konferenzen. Schließlich hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion einer Förderung des Erweiterungsbaus im Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft, Bildung und Betreuung 2003-2007" zugestimmt. Der Kreisausschuss befürwortete im vergangenen Juni die Erweiterung der Schule. Baubeginn war im Winter. Um dem besonderen Förder- und Pflegebedarf der 80 Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 20 Jahren gerecht zu werden, entsteht nun ein Neubau zwischen dem Grillplatz und der 21 Jahre alten Schule. Er beinhaltet Unterrichts- und Kursräume (insgesamt 120 Quadratmeter), eine Toilettenanlage, einen überdachten Verbindungsgang sowie einen Pflegeraum für die schwerst pflegebedürftigen Kinder. Behindertengerechte Küche geplant

Barrierefreiheit, Haltegriffe, breite Türen und Duschen mit Hebevorrichtungen sollen dem besonderen Förderbedarf im Bereich der Körperpflege entgegen kommen. Außerdem sei eine behindertengerechte Küche vorgesehen, die auch Rollstuhlfahrern das Arbeiten in der Küche erlaubt. "Es ist toll, dass sich die Schule weiter entwickelt", freut sich Plein, und spricht von dem "superfreundlichen" Schulträger, dem Landkreis Trier-Saarburg. Er sei sehr glücklich, dass die Arbeit in der Levana-Schule honoriert werde. Rund 457 000 Euro soll der Erweiterungsbau kosten. Das Land gewährt aus Mitteln des Schulbauprogramms einen Zuschuss in Höhe von 60 Prozent. Im Sommer soll das Gebäude fertig sein, äußerlich und innerlich optisch angepasst an das Hauptgebäude mit einem Ziegel-Sichtmauerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort