Mehr Spaß in der zweiten Runde

SAARBURG. Seit Juli 2005 ist in Saarburg die so genannte Saar Fun Card im Umlauf. Unter anderem die Sparkasse, Landal Green Parks oder die Saar-Obermosel-Touristik (SOT) vertreiben die Karte, mit der es in verschiedenen Geschäften, Museen und weiteren Freizeiteinrichtungen Rabatte und Vergünstigungen gibt. Ab 1. April ist sie in überarbeiteter Version erhältlich.

Vor etwa einem Jahr brachte Norbert de Wolf, Geschäftsführer von Landal Green Parks in Saarburg, den Stein mit der "Saar Fun Card" ins Rollen: "Ich habe mich damals mit einigen Leuten darüber unterhalten, wie man die Seilbahn, die Rodelbahn und das Panorama-Restaurant im Ferienpark stärker pushen kann. Ich wollte diese Dreier-Kette innerhalb der Stadt und der Umgebung besser vermarkten. Über diesen Grundgedanken kam mir die Idee mit der Saar Fun Card", erzählt der Niederländer im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund.Für Einheimische und Touristen

Aus der anfänglichen Idee entwickelte er das Konzept für die Saar Fun Card, die am 23. Juli vergangenen Jahres im Scheckkarten-Format in Umlauf ging. Mit dieser Karte, die für Einheimische wie für Touristen gedacht ist, genießen ihre Besitzer Rabatte und Vergünstigungen in unterschiedlichen Geschäften Saarburgs und der Umgebung, aber auch bei Winzern, in Museen, weiteren Freizeiteinrichtungen oder Hotels. Zu kaufen ist die Saar Fun Card bei Landal Green Parks, der Sparkasse, den SOT-Stellen in Konz und Saarburg sowie bei der Tourist-Information in Merzig. "Die Karte soll dazu beitragen, dass die Menschen, die uns in Saarburg besuchen, aber auch alle, die hier leben, die Einkaufs- sowie die Kultur- und Freizeitangebote besser in den Köpfen abspeichern", erläutert de Wolf. Klares Ziel: Geld nach Saarburg holen

Klares Ziel sei, über die gewährten Vorteile die Kunden stärker zu binden und so mehr Geld nach Saarburg und in die Umgebung fließen zu lassen. De Wolf: "Das ist der Versuch, über die Karte eine Plattform zu bieten, um die Region zu stärken." Dass der Landal-Geschäftsführer dabei auch darauf spekuliert, dass einige Euro in der Kasse der Ferienpark-Anlage auf dem Warsberg hängen bleiben, räumt er ein - betont jedoch: "Das Konzept unserer Ferienparks beruht darauf, dass die Gäste außerhalb der Anlage Land und Leute kennen lernen und die Angebote dieses Umfelds nutzen. Ich öffne den Gästen die Tür, runter in die Stadt zu gehen. Wir wollen schließlich auf dem Warsberg keine Enklave bauen." Etwa 20 Partner hatte de Wolf zum Starttermin der Karte im vergangenen Jahr gewinnen können. 50 neue schließen sich dem überarbeiteten Konzept an. "Es war klar, dass dieses erste Jahr ein Probejahr werden würde, in dem wir unsere Erfahrungen sammeln", sagt der Manager. Er räumt ein, dass dies schwierig angelaufen sei. Noch zu wenige Saar Fun Cards seien verkauft worden. Gezeigt habe sich, dass das Konzept auf breitere Füße gestellt werden musste. "Deshalb haben wir uns stark um weitere Partner bemüht." Neue Varianten, neue Preise

Erfolgreich, wie die aktualisierte Liste beweist - dort finden sich Einzelhändler aus Saarburg ebenso wie beispielsweise der Schmetterlingspark in Grevenmacher, die Völklinger Hütte oder auch eine Autowaschstraße. Prozente auf Verkaufspreise und vergünstigte Eintritte gewähren all diese Firmen und Einrichtungen. Darüber hinaus gibt es die Karte in neuen Varianten und zu geänderten Preisen. De Wolf: "Die Preise waren vielleicht etwas zu hoch, das haben wir korrigiert. Ich bin davon überzeugt, dass das Preis-Leistungsverhältnis jetzt stimmt." Einzel- und Familienkarten für eine Woche, einen Monat und ein Jahr wird es ab 1. April geben. Über eine neu gestaltete Broschüre bekommen die Karteninhaber Basis-Informationen zu allen Partnern der Saar Fun Card. "So können sich Interessierte zum Beispiel auf diesem Weg über die Adresse, die Öffnungszeiten oder den Eintrittspreis eines Museums informieren." Die neu gewonnenen Partner der Saar Fun Card wird Norbert de Wolf über weitere Details am kommenden Montag, 13. März, 19.30 Uhr, im Weingut "Margarethenhof" in Ayl informieren. Weitere interessierte Unternehmen sind nach Anmeldung bei Landal Green Parks, Telefon 06581/9193-55, stets willkommen.

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