Mehr Vereine, mehr Mitglieder

KONZ. (LH) Alfons Steinbach hat beim Sportkreistag seine dritte Amtsperiode als Vorsitzender des Zusammenschlusses der Sportvereine in Stadt und Landkreis begonnen. Die Versammlung wählte ihn einstimmig für weitere vier Jahre. Sportbund-Präsident Hermann Höfer forderte die Vereine auf, künftig aggressiver zu werben und bei ihren Angeboten mehr auf die Interessen der Sportler einzugehen.

Steinbach schloss seinen Rechenschaftsbericht mit einem selbst gedichteten Vierzeiler: "Habt Mut und Gottvertrauen und seid mit dem Herzen dabei. Dann werden viele auf euch schau'n, und man fühlt sich frei." Zuvor hatte der 72-Jährige mitgeteilt, dass der Sportkreis im vergangenen Jahr 332 Vereine mit 71 198 Mitgliedern vereinigte. Im Jahr 2003 waren es noch 327 Vereine mit 70 500 Mitgliedern gewesen. Im Kreis seien 32,8 Prozent der Bevölkerung in Sportvereinen aktiv, in Trier 25,7 Prozent. "Ich bin stolz auf den Sportkreis", sagte Steinbach, weil von den ehrenamtlich Tätigen mit großer Opferbereitschaft Vorbildliches für die Gemeinschaft geleistet werde. Zum Thema Arena Trier (der TV berichtete) brach Steinbach eine Lanze für Triers Sportdezernent Georg Bernarding, der zu Unrecht in die Kritik geraten sei. Es sei kein Minus gemacht worden, vielmehr handele es sich um eine "Kostenerstattung durch die mehr als doppelt so hohe Auslastung durch den Schul- und Breitensport". Hermann Höfer (Niederzissen), Präsident des Sportbunds Rheinland, wies in seinen "Denkanstößen" den Vereinen den Weg in die Zukunft: Sie müssten an die Zielgruppe der 20- bis 40-Jährigen herantreten, aggressiver werben, die Qualität der Angebote intensivieren, in den Spielsportarten stärker auf die Interessen der Sportler eingehen. Höfer: "Wir brauchen eine Kultur der Mitarbeit im Verein, die sich von Ämtern löst." Grußworte sprachen Landrat Richard Groß und der Konzer Bürgermeister Winfried Manns. Dem Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Steinbach sein Stellvertreter Felix Jäger (Kell am See) und Iris Jäger (Trier) als Frauenvertreterin an. Folgende verdiente Sportler und Funktionäre aus Stadt und Kreis wurden geehrt: Mit der Ehrennadel des Sportbunds in Gold: Erich Resech (DJK Pluwig-Gusterath), Erich Clemens (TT-Verband Rheinland); in Silber: Felix Jäger (SV Kell), Karl Heinz Doberschütz (TTC Gelb-Rot Trier), Winfried Gerhard (SV Könen), Norbert Paulus (SV Irsch), Ewald Weber (TuS Issel), Wolfgang Lauterbach (TTC Gelb-Rot Trier), Erhard Schein (Kylltalheber Ehrang), Hubert Kaypinger (DJK Trassem; in Bronze: Elisabeth Emser (FC Zerf), Roland Lutz, Peter Kucharski (beide SV Fisch), Josef Wagner, Johann Porten (beide TuS Issel), Adolf Benzmüller (SV Irsch/Saar), Martin Stüber, Rainer Roßler, Johannes Thiel (alle SV Hentern), Helmut Herrig (TTC Gelb-Rot Trier). Fußballkreis-Vorsitzender Bernd Marx ehrte Günter Krämer (Fortuna Fell) mit der DFB-Verdienst-Nadel und Willi Arnoldy (SV Butzweiler) mit dem DFB-Ehrenamtspreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort