Mehr als nur Fassade

SCHWEICH. Die Verbandsgemeinde Schweich hatte wieder einen Fassadenwettbewerb ausgeschrieben. Drei von sechs "eingereichten" Objekten befand die Jury unter der Leitung von Architekt Dieter Schmitz als besonders gelungen. Hinzu kam noch ein Sonderpreis.

Bürgermeister Berthold Biwer hatte die Gewinner nun zur Preisübergabe eingeladen. Dabei bedauerte der Verwaltungschef, dass nicht alle zum Wettbewerb gemeldeten Hausfassaden prämiiert werden konnten. Berthold Biwer: "Gut gestaltete Fassaden sind grundsätzlich eine Bereicherung für die Ortskerne. Und von den Eigentümern wird dafür oft viel Zeit und viel Geld investiert." Der erste Preis ging an Familie Mertes aus Longuich. Die Besitzer der Longuicher Bug hatten den vorderen Teil ihres Anwesens wieder "mittelalterlich" hergerichtet (wir berichteten). Den zweiten Preis erhielt das Ehepaar Marita und Eduard Spieles aus Schweich für die sehr detaillierte und geschmackvolle Gestaltung des alten Forsthauses bei der Autobahnmeisterei. Mit dem dritten Preis wurden Walburga und Karl-Heinz Blees aus Mehring ausgezeichnet. Sie hatten einer alten Scheune neuen Glanz verliehen. Einen Sonderpreis für den dorfgerechten Um- und Anbau von Gästezimmern erhielt Heribert Welter aus Riol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort