Mehrfachblutspender ausgezeichnet

WALDRACH. (dis) Bei der zentralen Ehrung von Mehrfachblutspendern zeichnete der "DRK Ortsverein Ruwertal und Vorderer Hochwald" im Sitzungssaal des Rathauses über 70 Frauen und Männer der Region für ihr Engagement aus.

Für die Spende des lebensrettenden "roten Saftes" gab es während der Feierstunde für die Ausgezeichneten Ehrennadeln und Urkunden aus den Händen des Vorsitzenden Winfried Schmitt. Er dankte allen Spendern im Namen der Patienten für die uneigennützige Bereitschaft zur Hilfe. Bürgermeister Bernhard Busch bezeichnete die Veranstaltung auch als "eine Ehre für den Saal". Es sei lobenswert, wenn Menschen ihr wertvollstes Gut zur Verfügung stellten, um anderen Menschen zu helfen. "Nur durch solche Entscheidungen kann ein Gemeinwesen funktionieren", sagte Busch. Aber auch für den DRK-Ortsverein sei diese Veranstaltung ein entscheidender Erfolg, denn bei den Ehrungen der letzten Jahre seien immer wieder die gleichen Blutspender zu sehen. Dies spreche für die hohe "Pro-Kopf-Blutleistung" der Region. Allen Spendern gelte es im Namen derjenigen zu danken, die vom gespendeten Lebenssaft profitiert haben. Es sei heute in einer individuell geprägten Gesellschaft, die immer mehr von gemeinschaftlichem Interesse abrücke, nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen für andere einstehen, konstatierte der Referent für den Blutspendedienst des DRK Rheinland-Pfalz und Saarland, Hans Jörg Mühlenhoff. Er hob auch das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des DRK hervor, die jährlich an 25 Blutspende-Abenden ihre Freizeit in den Dienst einer guten Sache stellten. Ewald Wollscheid aus Saarburg spendete bereits 90-mal sein Blut. Für 75-mal wurden Manfred Dewald (Osburg), Karl Helmut Kirsten (Waldrach) und Norbert Weber (Pluwig) geehrt. Schon 60-mal spendeten: Heinz Bettendorf (Pluwig), Karl Brodrecht (Gusterath), Erwin Junk (Schweich), Lydia Kugel (Mertesdorf), Roland Nilles (Bonerath), Margot Pohl (Riveris), Raimund Roth (Herl) und Roland Schmitt (Holzerath). Urkunden und Ehrennadeln für 50- und 40-maliges Blutspenden gab es für Josef Backes (Farschweiler), Reimund Lui (Osburg), Anna Meyer (Waldrach), Rudolf Otto (Morscheid), Monika Schmitt (Mehring), Manfred Schu (Gusterath), Rudolf Best (Gutweiler), Jörg Donner (Trier), Winfried Faß (Holzerath), Manfred Feige (Pluwig), Hans Jürgen Fischbach (Gusterath), Horst Gehlen (Schöndorf), Franz Josef Haubrich (Hockweiler), Michael Haupenthal (Ollmuth), Stephan Jakobs (Bonerath), Martin Jonas (Bonerath), Renate Kirsten (Gutweiler), Franz Krell (Morscheid), Marianne Kronz (Lorscheid), Edgar Merten (Farschweiler), Reinhold Müller (Franzenheim), Werner Neumann (Kasel), Brigitte Orth (Mertesdorf), Ottilie Rausch (Pluwig), Hildegard Scherf (Osburg), Winfried Schmitt (Mehring), Josef Schneider (Thomm) und Marco Terres (Holzerath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort