Mit 80 Jahren aktiver und vitaler denn je

RALINGEN. "Sportliche Aktivität und geselliges Miteinander" hatten sich die Gründungsväter auf ihre Fahnen geschrieben, als sie am 1. Mai 1925 den FSV Ralingen, damals noch DJK Ralingen, aus der Taufe hoben. Acht Jahrzehnte später präsentiert sich der Jubiläumsverein aktiver und vitaler denn je.

Beim Festkommers zu Beginn der dreitägigen Jubiläumsfeier ließ FSV-Vorsitzender Peter Becker Stationen aus der bewegten Vereinsgeschichte Revue passieren. Nach harten Jahren des Aufbaus war der erste ganz große sportliche Höhepunkt der Aufstieg der Ralinger Kicker in die Bezirksliga West im Jahr 1981. 22 Jahre spielte der Verein in dieser Klasse, ein Jahr sogar in der Landesliga Süd. Doch nach der Spielzeit 2004/2005 folgte der Rückzug in die A-Klasse. "Man kann nur hoffen, dass unter unserem neuen Trainer Reiner Roth der direkte Wiederaufstieg geschafft wird", gab sich Peter Becker optimistisch. Die gute Laune beim Feiern vermochte der sportliche Betriebsunfall - just im Jubiläumsjahr - nicht zu trüben. Dies um so weniger, als Peter Becker die frohe Botschaft verkündete, das Internationale Sport-, Kultur- und Freizeitzentrum Ralingen-Rosport, ein grenzüberschreitendes Projekt mit EU-Fördermitteln, stehe "ganz nah vor der Tür". Bürgermeister Wolfgang Reiland, Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung, formulierte es ähnlich: "Nachdem die Förderzusagen der deutschen und luxemburgischen Stellen vorliegen, kann davon ausgegangen werden, dass die EU-Gelder im Herbst bewilligt werden." Für Riesengaudi sorgte das Duo "Oswald und Luc" (Ortsbürgermeister Disch aus Ralingen und Bürgermeister Bonblet aus Ros-port), das die baldige Realisierung des grenzüberschreitenden Projektes in bestem Ralinger-Rosporter Platt kommentierte. Durch den Abend führte Günter Kimmling, neun Jahre lang FSV-Vorsitzender und langjähriges Vorstandsmitglied. Er ehrte auch verdiente Vereinsmitglieder. Fußballkreisvorsitzender Bernd Marx überreichte sieben Mitgliedern Ehrennadeln und Urkunden des Fußballverbands (FV) Rheinland. Derweil war der Festkommers nur der Prolog des dreitägigen Stiftungsfestes. Schließlich hatte sich der FSV seit 1987 unter dem Vorsitz von Günter Kimmling dem Breitensport geöffnet. Zur beliebtesten Sparte avancierte das Laufen. Nicht zuletzt deshalb, weil Peter Becker vor 17 Jahren den Internationalen Ralinger Sauertal-Volkslauf erfunden hatte. Bei der 18. Auflage waren wieder hunderte begeisterter Sportler aus Deutschland und Europa am Start. Die Geehrten des FSV Ralingen: 25 Jahre: Manfred Reinert, Herrmann Zitz; 40 Jahre: Lothar Hubert, Alwin Kimmling, Günter Kimmling, Manfred Lübeck, Richard Marmann, Werner Marmann, Mathias Lübeck, Ivo Merziger; 50 Jahre: Emil Paulus, Adolf Wirtz, Josef Peters, Hermann Wirtz, Johann Wirtz; Vorstand zehn Jahre: Irmgard Paulus, Anita Becker-Dahm; Vorstand 25 Jahre: Ottmar Paulus; Ehrungen durch den Fußballverband Rheinland: Silberne Ehrennadel an Ottmar Paulus und Günter Kimmling. Bronzene Ehrennadel: Peter Becker, Willi Wenner (zusätzlich die Ehrenschiedsrichterurkunde) und Hans Schneider. Ehrenbrief des DFB an Anton Bauer. Ehrenbrief des FV Rheinland an Irmgard Paulus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort