Mit 90 Jahren jung und dynamisch

KONZ-OBEREMMEL. Dass man auch mit 90 Jahren jung und dynamisch sein kann, bewies der MGV Oberemmel am Samstag mit einem gelungenen Jubiläumskonzert.

 Die Oberemmeler Sänger unter Leitung von Joachim Weber.Foto: Frank Weilerswist

Die Oberemmeler Sänger unter Leitung von Joachim Weber.Foto: Frank Weilerswist

Der Geburtstag des MGV war zudem Anlass zum Treffen zahlreicher Chöre und Freunde des Chorgesangs aus nah und fern. In seiner Begrüßungsansprache ließ der Vorsitzende Ewald Schu die Vereinsgeschichte Revue passieren und stellte den Abend nach einem Spruch von Heinrich Heine unter das Motto: "Wer das Singen recht versteht, ist aller Herzen König." Zur Eröffnung präsentierten die Oberemmeler Sänger unter Leitung von Joachim Weber ein russisches Volkslied und den Nachtgesang im Walde von Franz Schubert. Der Kirchenchor Oberemmel steuerte "Herr unser Gott" von Schnabel und "Dank sei dir Herr" von Händel mit seinem neuen Dirigenten Guntmar Baudner zum Gelingen des Abends bei. Solopartien aus Oper und Operette

Anschließend begeisterte Norbert Kleinhenn mit Solopartien aus Oper und Operette, am Klavier begleitet von Klauspeter Bungert. Der Vokalkreis Konz mit ihrem Dirigenten Gerd Demerath brachte "As torrents in summer" von Edward Elgar und "Who shall have my fair lady" von J. Offenbach zu Gehör. Im zweiten Teil folgten beschwingte Lieder und Spirituals. Einen Höhepunkt markierte der der gemeinsame Auftritt der Sänger aus Oberemmel und Schöndorf mit dem Studentenchor aus "Hoffmann´s Erzählungen" von Jacques Offenbach, bevor der Shanty-Chor aus Freudenburg unter der Leitung von Peter Zimmer heitere Seemannslieder vortrug. Die Chöre und Solisten verstanden es, ihr Publikum zu überzeugen und ernteten begeisterten Applaus. Im Rahmen des Konzertes wurden außerdem vier Sänger des MGV Oberemmel für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Klaus Schu, Franz Dawen, Franz Burg und Theo Adams erhielten vom Unterkreisvorsitzenden Berthold Herber die Ehrenadel des Sängerbundes. Am Freitagabend hatten sich die Chöre des Unterkreises Konz zum Unterkreissingen in der Turnhalle Oberemmel getroffen. Dabei überzeugte der Kinderchor des Saar-Mosel-Chores Konz unter der Leitung von Guntmar Baudner mit einer tollen Leistung gleich zu Beginn. Der MGV Oberemmel führte den Reigen der Liedvorträge mit dem Türkischen Schenkenlied von Felix Mendelssohn Bartholdy und "Down by the Riverside" von H.-W. Steinberg fort. Dem schlossen sich die Sängervereinigung Konz, der Saar-Mosel-Chor Konz, der Gemischte Chor Pellingen, die Männergesangvereine Niedermennig, Merzlich-Karthaus, Filzen-Hamm, der Gesangverein Könen, die Sängervereinigung Tawern und der Gesangverein Oberbillig an. "Eine gute Werbung für den Chorgesang", war die einhellige Meinung der Beteiligten und Zuhörer, die reichlich Beifall spendeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort