Mit Blick ins Saartal

KASTEL-STAADT. (red) Das Baugebiet "Oberm Stegweg" wird zur Zeit erschlossen. Das Baugebiet am Ortsrand Richtung Freudenburg umfasst 23 Baustellen und ist an einem leichten Hang gelegen.

Vom dem neuen Baugebiet aus übersieht man einen Teil des Saartals und die Felsformationen rund um den Altfels bis hin zum Freudenburger Eiderberg. Gemeinde und Verbandsgemeinde haben insgesamt rund 500 000 Euro für Straßenbau, Abwasseranlagen und Wasserversorgung eingeplant. Die Bauarbeiten werden von der Firma Metrich aus Freudenburg erledigt. Ende September dürften die Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein. Neun der 23 Baustellen seien bereits verkauft, sagte Ortsbürgermeister Matthias Rommelfanger bei der Vorstellung des neuen Baugebietes, das sich unter anderem durch Streuobstwiesen, Grünflächen und Versickerungsteiche auszeichne. In dem Pressegespräch erinnerten Bürgermeister Günther Schartz und der Landtagsabgeordnete Dieter Schmitt an den langen Weg bis zu Realisierung des Baugebietes. Auslöser seien die Pläne des Landesmuseums gewesen, in Kastel-Staadt eine Grabungsschutzzone anzulegen, was die Bautätigkeit in der Gemeinde stark eingeschränkt hätte (der TV berichtete mehrfach). In langen Verhandlungen seien schließlich Dorferneuerung und Flurbereinigung realisiert worden. So hätten letztendlich auch die Flächen für das neue Baugebiet gewonnen werden können. Die fast ausschließlich in Gemeindehand befindlichen Baugrundstücke stehen weiter zum Verkauf an. Rommelfanger schätzt, dass der Preis pro Quadratmeter bei rund 50 Euro liegen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort