Mit Coolness und Sanftheit

TRIER. Ein Glücksgriff des Trierer Kulturbüros: Bereits im Herbst vergangenen Jahres haben die Kultur-Planer einen Konzerttermin mit der Sängerin Lyambiko für die Tuchfabrik klar gemacht. Inzwischen ist Lyambiko in den Charts und hat die Kritiker überzeugt. Gar von einer neuen "Jazz-Göttin" ist die Rede.

Lyambiko fühlt sich nach eigener Aussage mehr als "Instrument" in ihrem Quartett statt als "Frontfrau". Aber die Bescheidenheit nutzt wenig, denn viele Kritikerherzen schlagen heftiger, wenn die grazile Sängerin ans Mikrofon tritt. Sie singt mit einer gekonnten Mischung aus Coolness und Sanftheit. Die "Süddeutsche Zeitung" stellte fest, dass Lyambiko "den Jazz-Göttinnen ganz nahe kommt". Aber das lässt die gebürtige Thüringerin und Wahlberlinerin immer noch gelassen. Und diese Gelassenheit hört man ihrem aktuellen Album an. "Love...And Then" (Sony) bietet Jazzkultur auf höchstem Niveau. Sie hat das Album mit den langjährigen Musikerfreunden Marque Lowenthal (Klavier), Robin Draganic (Bass) und Torsten Zwingenberger (Drums) aufgenommen und präsentiert relaxte Balladen und swingende Eleganz. 15 Songs aus der Feder von Marque Lowenthal und Finn Wiesner sowie berühmte Jazz-Songs hat sie dafür zusammengestellt. Sie interpretiert die Songs mit ihrer warmen Stimme überzeugend. Besonders im Judy-Garland-Klassiker "Somewhere Over The Rainbow" beweist sie zu Piano-Klängen die enorme Spannweite ihres Gesangs. Und die geht bis in die höchsten Höhen. Beim Gospel "Motherless Child" hingegen, an den sich schon Eric Clapton oder Depeche Mode herangewagt haben, groovt es hingegen entspannter. Der Midtempo-Fusion-Song "Give It Up" ist sogar ein regelrechter Ohrwurm. Bei aller Sinnlichkeit beweist Lyambiko aber auch, dass sie es virtuos mit rhythmischen Passagen aufnehmen kann - so zum Beispiel im brasilianisch inspirierten "I'd Rather Stay In Bed". Bereits 2001 verglichen manche Kritiker Lyambiko mit großen Kolleginnen wie Ella Fitzgerald und Dianne Reeves. Bei einem Auftritt während der Moselfestwochen auf dem Trierer Landesgartenschaugelände im Jahr 2004 begeisterte sie auch die Kritikerin des Trierischen Volksfreunds: "So klingt eine Traumbesetzung." Lyambiko ist am Freitag, 31. März, im Großen Saal der Tuchfabrik in Trier, Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es in der Drogerie Jacobi, Fleischstraße, Telefon 0651/73456.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort