Mit Feuer, Rauch und Regen

In Saarburg hat nun auch offiziell die Weihnachtszeit begonnen - mit Knallern, Funken und viel Rauch. Das feurige Spektakel am und um den Verkehrskreisel am Altstadt-Tunnel setzte gleichzeitig den Schlusspunkt unter den letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.

 Rund 100 Schaulustige verfolgen den offiziellen Start der Weihnachtszeit in Saarburg. TV-Foto: Hermann Pütz

Rund 100 Schaulustige verfolgen den offiziellen Start der Weihnachtszeit in Saarburg. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü/sw) Obwohl es die sprichwörtlichen Bindfäden regnete, hatten sich schätzungsweise 100 Schaulustige versammelt. Mit dem kleinen Feuerwerk, das Saarburgs Gewerbe-Verband (SGV) für diesen Abend angekündigt hatte, sollte nicht nur der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres enden, sondern es sollte vor allem den Beginn der Weihnachtszeit markieren. So stand auch die offizielle Inbetriebnahme von Saarburgs neuestem Kreisel-Kunstwerk - einem über zwei Stockwerke hohem Weihnachtsbaum - auf dem Programm.

Nach einleitenden Worten von SGV-Vorsitzendem Heinz-Ber-thold Kind und Stadtbürgermeister Jürgen Dixius ging es los. Mit hörbarem Staunen quittierte das Publikum das Einschalten der Christbaumbeleuchtung. Für etwa eine Viertelstunde erhellten anschließend bengalische Feuer, Funken-Fontänen und mehrere Feuerwerksraketen den Platz, Rauch hing in der Luft.

Auf den auch in diesem Jahr wieder liebevoll geschmückten Baum sowie auf die komplett neue Beleuchtung in der Innenstadt sind Stadt und SGV besonders stolz. "Das ist nur dank einer starken Gemeinschaftsaktion möglich geworden", erklärte SGV-Mitglied Stefan Müller-Hamann im Gespräch mit dem TV. Eine großzügige Spende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins habe mitgeholfen, den Baum zum Erstrahlen zu bringen. Die neue Beleuchtung für die Innenstadt habe der Gewerbeverband angeschafft, unterstützt durch die Stadt.

Bei der Idee zur Dekoration des Baumes habe sich der Saarburger Dekorateur Leo Klassen in bewährter Manier engagiert. Tatkräftig unterstützt haben ihn in diesem Jahr Andreas Hoffmann vom städtischen Bauhof sowie der 13-jährige Florian Brosius, der aus eigenen Stücken seine Hilfe angeboten habe.

Weihnachtlich geht es in Saarburg auch heute weiter. Um 17 Uhr wird ein Kind aus der Zuschauermenge gemeinsam mit einem Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg per Drehleiter in die Höhe steigen und das erste Türchen des Adventskalenders - an dem Mitglieder des Gewerbeverbands vier Tage lang gearbeitet haben - an der Rathaus-Fassade öffnen. Alle, die unten bleiben müssen, werden mit süßen Tannenbäumen vertröstet, die der SGV verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort