Mit Goethe und Folkrock in den Frühling

Saarburg · Saarburg (red) Von Goethe bis zum Glockengießer, von Jugendkunst bis Folkrock: Die Kulturgießerei startet am Samstag. 9. April, mit einem bunten Ganztagesprogramm in die neue Kultur- und Museumssaison.

 Stephanie Ahlbrecht spielt in der Kulturgießerei Goethes Geliebte Charlotte von Stein. Foto: Kulturgießerei

Stephanie Ahlbrecht spielt in der Kulturgießerei Goethes Geliebte Charlotte von Stein. Foto: Kulturgießerei

Foto: (h_sab )

Der Eintrittspreis berechtigt zur Teilnahme an allen Angeboten an diesem Tag. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder ab sechs Jahren fünf Euro. Erhältlich sind die Tickets an der Tageskasse der Kulturgießerei.

Das Theaterstück "Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe" macht um 11 Uhr den Auftakt: Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich in einem über fünf Akte währenden Monolog gegenüber ihrem Ehemann, der nicht anwesend ist, über ihre widersprüchliche und vielschichtige Beziehung zu Goethe aus. Dieser ist heimlich abgereist und lässt seine Freundin tief verunsichert und verletzt zurück. Während sie unaufhörlich redet, abrechnet und reflektiert, ihn als Hypochonder, Grobian und Frauenheld auseinanderpflückt, wartet sie doch voller Ungeduld auf eine Nachricht von Goethe. Ihr "Gespräch" ist auch gespickt mit amüsanten Vorstellungen über das, was in der Welt zählt, über die Männer und über die einzige Art zu leben und zu lieben: die ihre.
Der Monolog gehört zu den beliebtesten Stücken von Peter Hacks, der in meisterhafter Sprache erzählt. Uraufgeführt wurde das Drama 1976 am Staatstheater Dresden und seitdem an 170 Theatern und 21 Ländern weltweit gespielt.

Zu einer Zeitreise in die Welt der Glockengießerei lädt um 13 Uhr Urbanus Mabilon ein. Im historischen Gewand entführt der Gründer der Glockengießerei und seine Ehefrau Anna Maria Stocky seine Gäste in die Welt des Glockengusses sowie der Familie Mabilon, die über sechs Generationen lang in Saarburg Glocken goss und in die Welt exportierte.

Ein Mitmach-Programm der Kinder- und Jugendkunstschule für Kinder ab sechs Jahren findet von 15 bis 17 Uhr in der Kulturgießerei statt. Materialkosten sind im Eintrittspreis enthalten.

Folkrock spielt schließlich ab 17 Uhr die Band Ghosttown Company. Ihren Songs sind Einflüsse aus traditionellen keltischen Stücken anzuhören - schließlich ist Irland die musikalische Heimat der sechsköpfigen Gruppe. Gespielt werden Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen - alles fernab von gängigem Radio-Pop und gefälligen Cover-Versionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort