"Mit Jesus mutig voran"

SAARBURG. Nicole Günter ist neue Jugendmitarbeiterin für die evangelischen Kirchengemeinden Saarburg und Thalfang-Morbach.

Nicole Günter wurde in der evangelischen Kirche in Saarburg von Pfarrerin Elke Füllmann-Ostertag als neue Jugendmitarbeiterin in ihren Dienst eingeführt. "Die Kinder des Kindergottesdienst haben mich sehr herzlich empfangen", sagt Nicole Günter. Neben vielen ehrenamtlichen Helfern brauchen die Kirchengemeinden auch qualifizierte hauptamtliche Mitarbeiter. Seit Anfang September arbeitet die 25-Jährige bereits für den Kreisverband Saar-Trier des "Christlichen Vereins Junger Menschen" (CVJM) sowie die Kirchengemeinden Saarburg und Thalfang-Morbach. Als neue Jugendmitarbeiterin ist sie für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden und des CVJM in der Region zuständig. Nicole Günter ist in Hundsbach geboren, einem kleinen Ort im Hunsrück. "Ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen. Der Glaube spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle." Als Kind trat sie der Jungschar in ihrer Gemeinde Hundsbach-Limburg und der CVJM bei. Mit 14 Jahren stieg sie als Mitarbeiterin in die Jungschar ein, die sie fast sechs Jahre lang leitete. "Glauben ist für mich etwas Persönliches. So wie die Beziehung zu meinen Mitmenschen, ist auch meine Beziehung zu Gott", erzählt Nicole Günter von sich. Nach den positiven Erfahrungen in der Jungschar absolvierte sie eine Ausbildung zur Erzieherin. "Die Arbeit mit Kindern hat mir schon immer Spaß gemacht. Aber ich wollte mehr machen als nur im Kindergarten arbeiten", sagt Nicole Günter. Deshalb entschloss sie sich, nach ihrer Ausbildung die evangelische Schule in Unterweissach zu besuchen, um dort ein Seminar für Theologie, Jugend- und Gemeindepädagogik zu belegen, wo sie innerhalb von vier Jahren zur Jugendreferentin und Gemeindediakonin ausgebildet wurde. Nun, im fünften Jahr ihrer Ausbildung, dem Anerkennungsjahr, bringt der Alltag als Jugendmitarbeiterin einen vollen Terminkalender mit sich. In Morbach unterrichtet sie die erste und zweite Klasse einer Ganztagsschule. In Saarburg bereitet sie einen Bibeltreff vor, organisiert Freizeiten und hilft bei der Konfirmationsarbeit. Auch hat sie die Leitung mehrerer Kindergruppen übernommen, in denen gesungen, gespielt und aus der Bibel vorgelesen wird. An einem Arbeitstag begegnet Nicole Günter auch so manchen Hindernissen. "Die Kinder und Jugendlichen haben heute alle einen vollen Terminkalender und keine Zeit für den Glauben. Mein Hauptanliegen ist es, ihnen Jesus näher zu bringen." Ein großes Ziel hat Nicole Günter: "Ich will in Thalfang eine Jungschar gründen, da gibt es nämlich sowas noch nicht." Wenn sie einmal nicht als Jugendmitarbeiterin arbeitet, singt sie gerne, spielt Gitarre oder trinkt ein Gläschen Wein mit ihrem Mann. Die Finanzierung als Jugendmitarbeiterin läuft drei Jahre lang, was danach kommt, ist noch offen. "Auf jeden Fall irgendwas mit Kindern", sagt Günter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort