Mit Leib und Seele Musiker

KENN. Das Jubiläumskonzert des Musikvereins zu seinem 40-jährigen Bestehen in der Mehrzweckhalle war eine hervorragende Werbung für die Volks- und Blasmusik. Über 400 begeisterte Zuhörer bedankten sich bei den Musikern mit rauschendem Applaus.

 Gerhard Graf (Zweiter von links) musiziert seit 50 Jahren. Gerd Biedinger (links) zeichnet ihn mit dem Ehrenbrief aus, der Vorsitzenden des MV Kenn, Dieter Wilbert (rechts), ernennt ihn zum Ehrenmitglied.Foto: Dietmar Scherf

Gerhard Graf (Zweiter von links) musiziert seit 50 Jahren. Gerd Biedinger (links) zeichnet ihn mit dem Ehrenbrief aus, der Vorsitzenden des MV Kenn, Dieter Wilbert (rechts), ernennt ihn zum Ehrenmitglied.Foto: Dietmar Scherf

NicoHaupert, der musikalische Leiter des Orchesters, hatte die mehrals 40 Musiker für ihren großen Auftritt bestens vorbereitet. Sostanden am Anfang des musikalischen Abends mit der "Hymne undTriumphmarsch" aus der Oper Aida von Giuseppe Verdi und der"Ouvertüre zu Egmont" von Ludwig van Beethoven schwierige,konzertante Darbietungen auf dem Programm. Diese erste Hürde meisterten die Musiker bestens. Gerd Koble, der Zweite Vorsitzende, wusste mit verbindenden Worten die einzelnen Musikwerke adäquat anzukündigen. Mit dem geheimnisvoll klingenden "Bolero" von Maurice Ravel, den gefälligen Melodien aus dem Musical "My Fair Lady" und dem "Florentiner Marsch" förderten die Musiker die Begeisterung bei den Zuhörern.

Noch vor den vom Verein und dem Kreismusikverband Trier-Saarburg durchgeführten Ehrungen der verdienten Mitglieder dankte Ortsbürgermeister Manfred Nink dem Verein: "In 40 Jahren war eine Vielzahl von Proben und Auftritten erforderlich, um das gute Ansehen zu erreichen."

Der Verein sei zu einem Werbeträger für den Ort geworden. Als Geburtstagsgeschenk, "das als Partituren den Musikern auch noch Arbeit bringen wird", übergab er zwei Notensätze an den Vorsitzenden Dieter Wilbert.

Gerd Biedinger macht es spannend

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Gerd Biedinger, machte es bei den Ehrungen spannend. "Zuerst zeichnen wir die jungen Musiker aus, dann wollen wir die 'Dicken' ehren", sagte er.

Für fünfjährige Mitgliedschaft im Orchester zeichnete er Helen Jonas, Judith Koch und Anne Schuster aus. Bereits zehn Jahre wirken Patrick Freres, Daniel Felten, Christian Wagner, Ursula Kirsten und Andreas Gasber im Musikverein mit.

Mit den "Dicken" hatte Biedinger die Altgedienten gemeint. Den Ehrenbrief des Landesmusikverbandes sowie die Ehrennadel für 40-jährige musikalische Aktivitäten händigte er Franz-Josef Lörscher und Alois Porten aus.

Aushängeschild und am längsten im Verein ist Gerhard Graf. Für seine 50-jährige musikalische Laufbahn wurde er nicht nur vom Landesmusikverband ausgezeichnet, sondern auch zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Wilbert: "Gerhard Graf ist ein Mensch, der sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben und dies auch seinen Mitmenschen und seinen Kindern mitgegeben hat."

Schon mit zwölf Jahren habe der gebürtige Rioler zu musizieren begonnen. Als der Verein in Kenn gegründet wurde, schloss er sich den Musikern an. Wilbert: "Als seine Zähne ihn im Stich ließen, war das Spielen der Posaune unmöglich geworden." Trotzdem habe Graf weiterhin die Proben besucht.

Eines Tages fand er sich in der Schlagzeug-Gruppe wieder. Dort steht "Gerri", wie ihn alle liebevoll nennen, immer noch seinen Mann und ist bei den Auftritten dabei.

Als fördernde Mitglieder wurden Eugen Göller, Margret Elgas und Willi Bouillon für 25 Jahre Unterstützung geehrt.

Im zweiten Teil des Konzertes brachten die Musiker beschwingtere Musik zu Gehör. Darunter waren auch Werke wie "Mission Impossible Theme" von Lalo Schifrin oder "The best of Neil Diamond". Auch die "Allgäuer Musikantenpolka" fehlte nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort