Mit gehamsterten Instrumenten fing's an

Mit einem gelungenen Festwochenende beging der Musikverein (MV) Irsch/Saar sein Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen. Auch am heutigen Montag ist Musik noch einmal Trumpf.

 Freuen sich übers Jubiläum: die Ehrenmitglieder Albert Wallrich (von links), Richard Schmitt, Hans Pütz, Alfons Fisch und Horst Neises. TV-Foto: Ludwig Hoff

Freuen sich übers Jubiläum: die Ehrenmitglieder Albert Wallrich (von links), Richard Schmitt, Hans Pütz, Alfons Fisch und Horst Neises. TV-Foto: Ludwig Hoff

Irsch/Saar. (LH) Zahlreiche Gratulanten überbrachten dem Verein am Samstag und Sonntag ihre Glückwünsche und zeigten ihre Verbundenheit.

Sieben Gründer hatten dem MV im Jahre 1908 Leben eingehaucht. Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt sprach von einem der besten Musikvereine im Landkreis. Das hohe musikalische Niveau zu erreichen und auf Dauer zu halten, bedeute ungeheuer viel Arbeit, bemerkte Bürgermeister Leo Lauer (VG Saarburg). Der exzellenten Jugendarbeit falle auch eine soziale Rolle zu. Gerade für dieses Engagement dankte der Bürgermeister.

Für Horst Neises, Hans Pütz, Alfons Fisch, Richard Schmitt und Albert Wallrich, allesamt Ehrenmitglieder, war es nach der Schulentlassung keine Frage, dass sie Mitglied im MV wurden. Nicht vergleichbar mit heute war die Ausbildung, die die damaligen Jung-Musiker genossen haben. Zur Probe traf man sich bei einem erfahrenen Musiker zuhause in der Küche. Die Ehefrau nahm Reißaus.

"Schwere Zeiten" waren die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. "Es gab nichts. Wir spielten auf Instrumenten, die gehamstert waren", wissen die Jubilare aus eigenem Erleben. Längst in Vergessenheit geraten sind die Ehrendamen bei den Musikfesten der damaligen Zeit. "Da hatte natürlich jeder einen Blick drauf", erzählen die MV-Urgesteine aus dem Nähkästchen. Abgeholt wurden die Vereine am Ortseingang. Anschließend ging es mit Ehrendamen, "Schildchenträger" und Marschmusik ins Festzelt. Zwar heirateten in der Folge alle Ehrenmitglieder auch Ehrendamen, aber keine, die sie bei der beschriebenen Art kennen gelernt haben, erzählen die fünf augenzwinkernd.

Was die Irscher an ihrem Musikverein haben, weiß in erster Linie Ortsbürgermeister Jürgen Haag. Der MV sei immer zur Stelle, wenn er gebraucht werde, lobte er. Erst recht als Folge der hervorragenden Jugendarbeit sei das Orchester sehr gut aufgestellt. Dass sich der MV praktisch als Wiederbelebungsmaßnahme für ein Zeltfest entschieden hatte, freute den Ortschef ganz besonders.

Begonnen hatte das Jubilläumsfest am Freitag mit einem Abend für die Jugend. "Die toten Ärzte" und "Los Karajos" lockten über 700 Gäste an.

Am heutigen Montag beginnt um 17 Uhr der Start in den Feierabend. 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) "SWR4 - Wir bei Euch" mit Mary Roos, Anton aus Tirol, Francine Jordi, Josef Hassing, Jana, Dirk Schiefen (Solotrompete) und dem Musikverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort