Mit vereinter Kraft

LEIWEN. (mer) Seit zehn Jahren wirbt die Gewerbevereinigung (GV) Leiwen mit vielfältigen Aktionen, darunter großen Gewerbeschauen für Handel und Handwerk in Leiwen und Umgebung. Viele Leiter der mittlerweile 68 Mitgliederbetriebe kamen zum Festakt anlässlich des Jubiläums.

Einfach nur die Hände in den Schoß zu legen, ist nicht der Stil der Leiwener Gewerbetreibenden. Um offensiver und mit vereinter Kraft ihre Betriebe präsentieren und vertreten zu können, gründeten Leiwener Unternehmer 1996 die GV Leiwen. Dieses Engagement lobte in seinem Grußwort der Präsident der Handwerkskammer Trier, Rudi Müller. Erfreulich sei der große Mix zwischen Handwerkern, Gewerbetreibenden und Gastronomen, die "in den zehn Jahren über ihren Tellerrand geschaut haben”. Leiwens Ortsbürgermeister Claus-Peter Feller betonte die gute Zusammenarbeit in der GV, die auch viele Betriebe aus Bescheid, Heidenburg, Klüsserath, Neumagen-Dhron, Thalfang und Trittenheim als Mitglieder in ihren Reihen zählt. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Schweich, Rudolf Körner, wünschte auch weitere zehn erfolgreiche Jahre. In ihrer Rede erinnerte die Vorsitzende der GV, Ursula Stoffel-Hengstermann, an die Erfolge der vergangenen Jahre. So konnten 1997, 1999, 2001 und 2005 Gewerbeschauen mit zuletzt 50 Ausstellern durchgeführt werden. Zudem wurden Informationsveranstaltungen für die Mitglieder, Ausbildungsvermittlungsaktionen und Umfragen zur besseren Gestaltung der gewerblichen Infrastruktur durchgeführt. Auch der gesellige Teil kam mit regelmäßigen Wanderungen und Neujahrsempfängen nicht zu kurz. Seit 2001 besteht eine Partnerschaft mit der GV Kaulsdorf in Thüringen. Deren Vorsitzender Martin Hopfe überbrachte die Glückwünsche des Gastvereins und stellte bereits das nächste Jubiläum in Aussicht: In zwei Jahren feiert die GV Kaulsdorf ihren zehnten Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort