Mit zehn Proben zum Erfolg

BEKOND. Nur zehn Proben mit dem Musikverein "In Treue fest" Bekond 1961 mussten dem neuen Dirigenten, Theo Jacobs, genügen, um die Kapelle zur Konzertreife zu führen. Er schaffte dieses Kunststück mit Bravour.

Vor acht Wochen übernahm der geborene Niederländer die rund 40 Musiker als musikalischer Leiter. Vorsitzender Paul Reh überraschte ihn damals: "Wir wollen in zwei Monaten ein Konzert anbieten." Der 53-jährige Dirigent nahm die Herausforderung an und gewann. Er gewann nicht nur die Sympathien bei den Musikern, sondern auch bei den knapp 200 Zuhörern des Konzertes. Im Gespräch mit dem TV sagte er: "Hier in Bekond habe ich ein gutes musikalisches Potenzial, mit dem ich gute Arbeit leisten kann." Denn für einen hundertprozentigen Erfolg benötige man 80 Prozent zu weckende Begeisterung und nur 20 Prozent Können. Die Begeisterung hat er bei den Bekondern mit der erforderlichen Disziplin geweckt, denn sie haben ihren Gästen bewiesen, was in ihnen steckt. So waren die Werke "Jesus Christ Super Star" oder der Concert-Marsch "Arsenal" ein Hörgenuss. Ein Eingeständnis mussten die Musiker und ihr Dirigent aber doch machen. Für ein ganzes Konzert hat die Vorbereitungszeit nicht gereicht. So konnte das Orchester den Musikverein Lösnich für die zweite Hälfte des Konzertabends gewinnen. Auch dieser steht unter dem Dirigat des Niederländers. Zum Auftakt des Abends hatte sich das neuformierte Jugendorchester unter der Leitung von Tamara Binz mit mehreren Werken präsentiert. Der Verein nahm die schöne Gelegenheit wahr, einigen Mitgliedern für ihre langjährige Treue zu danken und die Anerkennung auszusprechen. Berthold Biwer in seiner Funktion als Vorsitzender der Gruppe Mosel-Ruwer des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg übernahm diese Aufgabe. Mit der bronzenen, silbernen beziehungsweise goldenen Ehrennadel zeichnete er Monika Zimmer für zehn Jahre, Bianca Winter für 20 Jahre und Peter Schneider für 30 Jahre Mitgliedschaft aus. Der Landtagsabgeordnete Arnold Schmitt ernannte Hans Becker und Hermann Loch zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins. Den beiden Gründungsmitgliedern wurde auf diesem Weg für ihre 45-jährige Treue zum Verein gedankt. Vorsitzender Paul Reh: "Diese Ehrung habt ihr verdient. Das solltet ihr ganz einfach akzeptieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort