Mittelalterliche Klänge

SAARBURG. (red) Die Mittelaltergruppe Ranunculus präsentiert beim "Sagenhaften Saarweinfest" Musik und Tänze des Mittelalters.

Die Spielleute Ranunculus entführen am Freitag, 1. September, um 20 Uhr zu Ehren des Erbauers der Saarburg, Siegfried I. Graf von Luxemburg, in die Welt des Mittelalters.Fahrende Spielleute machen Station

Im Vorhof der Saarburg wird bei diesem Konzert im Rahmen der Kulturtage des Kreises Trier-Saarburg und der Mosel Festwochen das mittelalterliche Leben bei Hofe noch einmal zum Leben erweckt. Ausgelassene Lebensfreude, Musik und Tanz eröffnen das "Sagenhafte Saarweinfest 2006". Auch wenn das Leben im Mittelalter nicht immer ganz einfach war, so wussten die Menschen damals, Stunden der Freude auszuleben oder für einen Moment den rauen Alltag zu vergessen, wenn fahrende Spielleute daherkamen. Die Gruppe Ranunculus besteht aus neun mittelalterbegeisterten Musikern, die sich in fast unveränderter Besetzung seit zwölf Jahren "die Seele aus dem Leib und die Finger wund spielen". Mit Musik und Tanz stellen sie ein Stück mittelalterlicher Kultur dar und lassen das Lebensgefühl noch einmal lebendig werden. Auf historischen und nachgebauten Instrumenten zupfen, fiedeln und trommeln sie, was das Zeug hält.Tanzfieber bricht aus

Mit Spielfreude und hoher musikalischer Kompetenz, der historischen Überlieferung ganz nah und doch erfrischend jung spielen sie beim "Sagenhaften Saarweinfest" auf. Kaum ein Fuß wird dabei im Publikum ruhig bleiben, das Tanzfieber wird um sich greifen, wenn die Musiker loslegen. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Glockengießerei Mabilon in Saarburg statt. Karten und Informationen unter Telefon 06581/996656.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort