Moselwanderung in Bild und Text

SCHWEICH. Die Titelseite zeigt einen römischen Krieger, der in voller Kampfmontur die Wacht vor der Villa Urbana in Longuich hält. Aber auf den nachfolgenden Seiten geht's weniger martialisch zu im neuen Bildband "Die Römische Weinstraße", den der gleichnamige Schweicher Verein präsentierte.

Die Hauptpersonen bei der Buchvorstellung in der Tourist-Information Schweich waren Fotograf Josef Tietzen - jahrzehntelang ein Synonym für Pressefotos im Trierischen Volksfreund - dessen Tochter Christina Schäffner und der Trierer Verleger Michael Weyand, bekannt für heimatnahe Literatur und als Autor von Moselkrimis. Stellvertretend für den Herausgeber "Verein Römische Weinstraße" überreichten Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich und Tourist-Information-Leiter Sven Thiesen die druckfrischen Exemplare. Zwei Jahre lang hatte das Dreierteam Tietzen-Schäffner-Weyand im Auftrag des Vereins an der Entstehung des Buchs gearbeitet. Dabei entstand ein buntes, informatives - aber auch unterhaltsames - Werk vom Lauf der Mosel quer durch die Verbandsgemeinde Schweich. Eine Kartenskizze im Inneren nennt die Stationen, die der Leser und Betrachter durchläuft: Die Reise beginnt in Kenn und endet in Leiwen. Dabei führt der Weg auch weg vom Fluss, etwa in die Eifeler Höhen mit Naurath und Föhren, besucht werden Attraktionen wie das Besucherbergwerk in Fell und die Römische Villa in Longuich sowie weitere Sehenswürdigkeiten und Freizeitanlagen. "Unsere Zielgruppe sind sowohl interessierte Einheimische als auch Touristen", betont Bürgermeister Biwer. Autorin Schäffner habe zu diesem Zweck ihre Texte informativ und unterhaltsam gestaltet. Insgesamt bringt der Band dem Betrachter die Wein- und Kulturlandschaft des Schweicher Raums näher - das unterstreichen besonders die Bilder von Josef Tietzen. Zu verschiedenen Jahreszeiten hatte der Fotograf die Lande links und rechts der Mosel durchstreift und dabei Motive und Szenen auf Film und Chip gebannt. Heraus kam in über 100 Fotos das repräsentative Bild einer der interessantesten Landschaften Deutschlands. So Idyllisch, wie die Fotos vermuten lassen, ging es bei der Arbeit "vor Ort " nicht immer zu. Autorin Schäffner: "Als etwa der Heißluftballon des Schweicher Herstellers Schröder für ein Foto gefüllt werden sollte, kämpften wir mit widrigem Wind. Als es dann endlich funktionierte, war's für Fotos fast schon zu dunkel". Doch nun ist alles überstanden, das Werk ist fertig - garniert mit Rebenkunde, regionalen Rezepten, jungen (Renn-)Helden in Seifenkisten, Schlossherren, Drachenfliegern und Anekdoten. Christina Schäffner/Josef Tietzen "Die Römische Weinstraße", 104 Seiten, 118 Farbfotos, Verlag Michael Weyand, 9,80 Euro. ek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort