Mütterchen Russland lebt

PERL. (red) Als "Legende auf Reisen" wird der Schwarzmeer-Kosaken-Chor bezeichnet, wenn er durchs Land tourt. Eine Station wird die Pfarrkirche St. Gervasius und Protasius in der Obermosel-Gemeinde Perl sein.

Am 20. Mai, 18 Uhr, findet erstmals in der Kirche St. Gervasius und Protasius in Perl ein festliches Konzert mit dem berühmten Schwarzmeer-Kosaken-Chor unter der musikalischen Gesamtleitung und Mitwirkung von Peter Orloff statt. Peter Orloff hat einst mit 14 Jahren als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt in diesem Ensemble seine legendäre Karriere begründet und mit inzwischen 17 Goldenen, zwei Platin- und einer Diamant-Schallplatte bei weltweit über 50 Millionen verkauften Tonträgern Musikgeschichte geschrieben. Zahlreiche begeisternde Fernsehauftritte unterstreichen den guten Ruf des Schwarzmeer Kosaken-Chores als herausragendes Ensemble. Die Zuschauer können sich auf ein faszinierendes Konzertereignis der Extraklasse dieses Ausnahme-Ensembles freuen, das die Presse als "Orloffs Wunderchor" oder "Stimmen so schön und groß wie Russland" feiert. Atemberaubende Tenöre wie Iskander Touriare, den Helmut Lotti voller Bewunderung mit dem großen Mario Lanza verglich, nachtschwarze Bässe wie der Stefan Arininskys, der wie Iwan Rebroff in den 50er-Jahren im Schwarzmeer Kosaken-Chor seine Weltkarriere begründete, inzwischen für viele als bester Bass aller Kosakenchöre gilt und gewaltige Baritone wie ihr charismatischer Ataman Peter Orloff. Lieder über Melancholie, Heldentaten und Ruhm

Beeindruckende Rezensionen aus den 50er-Jahren bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die Peter Orloff als Solist des Schwarzmeer Kosaken-Chores damals wie heute innehat. Das Konzert ist eine musikalische Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. Heldentaten, Ruhm und Größe vergangener Tage erstrahlen in hellem Glanz und rufen Erinnerungen wach an jenes gewaltige Land, dessen Geschichte die Familie Orloff - erstmals nachweisbar im Jahr 1393 - über Jahrhunderte entscheidend mitbestimmt hat. Aus dem Nachfahren eines der mächtigsten Männer des russischen Reiches, General Grigorij Orloff, den sie wegen seiner heimlichen Ehe mit der Zarin Katharina II. den "Kaiser der Nacht" nannten, wurde der Ataman (Kosakenführer) des inzwischen wohl berühmtesten Ensembles seiner Art, der von sich selber sagt: "Ich habe ein deutsches Herz und eine russische Seele." Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor werden am 20. Mai eine Auswahl ihrer schönsten Lieder singen, zu denen neben vielen neuen Programmpunkten und Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen Musikliteratur auch internationale Welterfolge gehören. Der Kartenvorverkauf ist eingerichtet im Pfarrbüro Perl, in der Gemeindeverwaltung Perl, bei der Metzgerei Follmann im Ortsteil Besch sowie bei der Firma Foto Gerardy im Ortsteil Nennig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort