Multi-Kulti für alle

Auf reges Publikums-Interesse stieß die Eröffnung der "Interkulturellen Wochen" des Arbeitskreises Integration der Verbandsgemeinde Saarburg. In der alten Glockengießerei wurde der "Tag der Kulturen" in Kooperation mit der Kindertagesstätte "St. Laurentius" als multikulturelles Event begangen.

Saarburg. (dt) Nach einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt strahlt Mitorganisatorin Hélène de Wolf bei der Begrüßung mit der Herbstsonne um die Wette. Hocherfreut sei sie, dass die "Interkulturellen Wochen" wieder so viel Zustimmung und Unterstützung erfahren. Das Motto dabei lautet "Misch mit!" und darf durchaus vieldeutig verstanden werden, wie Thomas Zuche vom Caritasverband betont. Dass eine "Vermischung" der Kulturen durchaus eine Bereicherung für Deutsche und Zuwanderer darstellt, ist die Kernaussage seiner programmatischen Rede. "Was wäre die Nationalmannschaft ohne Özil, Podolski und Gomez?", fragt er. Ausländer sollen sich nicht "drinnen vor der Tür" fühlen, betont Zuche und fordert "ein großzügiges Bleiberecht". Insgesamt hofft er, dass Veranstaltungen wie diese zeigen, "dass Deutschland eine solidarische Gesellschaft ist".

Dem vierjährigen Paul aus der Kita "St. Laurentius" - dem Kooperationspartner des Auftaktes im Mehrgenerationenhaus (MGH) - ist das egal, er lebt täglich Integration mit den Kindern mit Migrations-Hintergrund in seiner Tagesstätte. Er findet es "ganz toll", was jetzt an Programm geboten wird. Der Umgang mit fremden Kulturen ist für ihn - dank der vorbildlichen integrativen Arbeit seiner Einrichtung - Alltag. Workshops zu den Themen "Theater, Basteln und Tanz" bringen ihn, seine Altersgenossen und so manchen erwachsenen Besucher so richtig in Schwung.

"Wir sind sehr beeindruckt, was in der Kita St. Laurentius alles geboten wird, sei es die sprachliche Integration von Kindern und Eltern oder das gemeinsame Kochen von fremden und einheimischen Gerichten", meint eine der anwesenden Mütter.

Zufriedenheit herrscht nach der Veranstaltung auch beim Organisationsteam.

Noch bis Mitte Oktober wird der Arbeitskreis Integration der VG Saarburg bei diversen Veranstaltungen für ein breites Verständnis der elementaren Notwendigkeit der Integration von Menschen aus anderen Kulturen werben. Extra Termine der "Interkulturelle Wochen": Mittwoch, 30. September, 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius: "Gott im Kinderzimmer - Werterziehung in verschiedenen Religionen"; Sonntag, 4. Oktober, ab 13 Uhr, im MGH "Interkulturelles Sprachencafé"; Dienstag, 13. Oktober, 19 Uhr, im MGH "Ausländische Gäste als Familienmitglieder auf Zeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort