Mundartspaß nach Maß

Die Theater AG "Hohlvene" des Saarburger Krankenhauses begeistert mit Wiederaufführung des Mundartstückes "En ess un bleift en Masekk". Den erspielten Erlös spendete die Theatertruppe zugunsten der Krankenhauskapelle.

Saarburg. (red) Eine voll besetzte Aula, gellendes Gelächter und stehender Applaus bei der Wiederaufführung des Mundartstückes "En ess und bleift en Massek".

Die Theatergruppe des Krankenhauses und Seniorenzentrums St. Franziskus Saarburg unter der Leitung von Pflegedirektor Harald Lehnertz (Autor des Stückes) und Agnes Esser (Regie) strapazierte die Lachmuskeln der rund 150 Zuschauer.

Geschäftsführer Holger Brandt begrüßte die Anwesenden und gab kurz einige Hinweise zur Handlung und zum Ablauf. Anschließend ließen die Mitglieder der Theatergruppe ein Feuerwerk an Situationskomik auf das Publikum los.

In drei Akten wurde die Situation eines Landwirtes gezeigt, der sich im Krankenhaus nicht nur mit Wohlstandskrankheiten herumschlagen muss, sondern auch noch mit den heutigen Ärgernissen der Landwirtschaft und dem Kummer, seine Tochter unter die Haube zu bringen. Mit seinem Starrsinn bringt er sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal und seine Angehörigen zur Verzweiflung.

Mit langanhaltendem Applaus belohnte das Publikum die Akteure nach der Vorstellung. In der Hauptrolle bestach Hermann Josef Rommelfanger (der Sozialarbeiter des Krankenhauses) als der "Masekk". Aber auch die übrigen Mitglieder der "Theater AG Hohlvene", Barbara Koewenig, Bernadette Zender, Itta Lang, Rita Greif, Marlies Horper und Sven Steffes, standen ihm in nichts nach. Geschäftsführer Holger Brandt sorgte in einer Nebenrolle ebenfalls für Schmunzeln und Lacher.

Für die Maske zeichnete Claudia Basten verantwortlich. Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Schmitt, bedankte sich bei den Akteuren, die den Gesamterlös der Veranstaltung für den Bau der Krankenhauskapelle zur Verfügung stellen. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine weitere Aufführung bereits geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort