Musik, Wein und neues Gewand

KONZ-OBEREMMEL. (red) "Melodie und Rhythmus – Musik und Wein": Unter diesem Titel findet das traditionelle Jahreskonzert der Winzerkapelle am Samstag, 23. April, um 20 Uhr in der Turnhalle Oberemmel statt.

Das Konzert steht dieses Jahr erstmals unter Gesamtleitung von Andreas Greiter. Er hat die Kapelle erst im Oktober 2004 übernommen und umgehend mit der Konzertplanung begonnen. Die Winzerkapelle mit den 55 Mitgliedern im Alter zwischen 13 und 63 Jahren will in erster Linie unterhalten. So setzt sich das Repertoire aus Bewährtem und Neuem zusammen. Dirigent Greiter ist in Kempten im Allgäu geboren, begann seine musikalische Ausbildung mit der Querflöte, nahm mit 14 Jahren Schlagzeugunterricht und besuchte die Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Seit dem Jahr 2000 studiert er in Hannover klassisches Schlagzeug und Pauken. Gastauftritte hatte er beim Kammerorchester Unter den Linden Berlin, bei der Jungen Münchener Philharmonie und dem Staatsorchester Hannover. Zur Zeit ist Greiter Schlagzeugpraktikant im Philharmonischen Orchester Trier. Beim Jahreskonzert präsentieren sich die Musiker in neuen Uniformen. Premiere hat auch die Jugendnachwuchsgruppe unter ihrem Leiter Martin Neukirch. Die 25 Jugendlichen haben sich in den vergangenen sechs Wochen gezielt auf diesen Auftritt vorbereitet. Auch sechs Kinder spielen dann zum ersten Mal vor Publikum. In einer neuen Jugendnachwuchsgruppe sollen sie sich auf das Gesamtorchester vorbereiten und das Gruppenspiel erlernen. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und allen Aktiven. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Kinder und Schüler bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen mit Karte haben freien Eintritt. Mit der Eintrittskarte erhalten Zuschauer gratis ein Glas Wein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort