Musik hält Müller jung

GUTWEILER. (dis) Die Musik und der Chorgesang bringen Karl Müller ein erfülltes Leben mit viel Anerkennung. Noch heute, im Alter von fast 74 Jahren, spielt er in Gutweiler und den umliegenden Ortschaften während der Gottesdienste die Orgel.

"Mit Gottes Segen und der erforderlichen Gesundheit will ich das auch noch einige Jahre so weiter machen", sagt der rüstige Rentner. Vor wenigen Jahren ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Im April 1998 waren neue Töne in der Pfarrei St. Cosmas und Damian in Gutweiler zu hören. Die 100 Jahre alte Orgel war von Grund auf saniert worden. Wie neu präsentierte Karl Müller die "Königin der Instrumente", als er ihr zur Orgelweihe festliche Klänge entlockte. Vier Jahre lang hatte die Pfarrgemeinde mit der treibenden Kraft des Organisten für die Restaurierung gesammelt. 140 000 Mark waren damals aufzubringen. Noch heute eilen Müllers Finger sicher und federleicht über die Tasten und entlocken der Orgel die schönsten Klänge. Die Begeisterung Müllers für die Musik ist schon durch die vielen Auszeichnungen in seinem Arbeitszimmer erkennbar. Die Wände sind voller Urkunden, Auszeichnungen, Ehrenplaketten und -teller. In vielen Jahrzehnten hat Müller sich diese Auszeichnungen durch den Chorgesang und die Musik verdient. Außer dem noch wohlklingenden Klavier von 1940 besitzt er noch zwei eigene Orgeln und neuerdings auch ein Keyboard. "Ich springe immer hin und her und nutze regelmäßig die Tasteninstrumente", sagt er. Mit acht Jahren, man schrieb das Jahr 1939, erhielt er seine ersten Klavierstunden. Schon 1946 vertraute man ihm in Gutweiler die Organistenstelle an. Fast 60 Jahre danach sitzt er immer noch bei jedem Gottesdienst an der Orgel. Die musikalische Leitung des Kirchenchores übernahm er 1949. "Ein Jahr später war ich Küster, Organist und Chorleiter in einer Person und besuchte zwischendurch für drei Jahre die Dommusikschule in Trier." Sie beendete er mit einem sehr guten Abschluss. Vor fünf Jahren gab der Vater zweier Söhne den 1969 von ihm gegründeten und seitdem geleiteten Kinderchor in die jüngeren Hände von Matthias Balzer ab. Bei der Übergabe lobte damals Ortsbürgermeister Günter Jakobs: "Voller Stolz und Freude kann der Kinderchor, dem auch Jungen und Mädchen aus Korlingen, Sommer-au und Morscheid angehören, auf sein erfolgreiches Wirken zurückblicken." Viele Anlässe im Jahresablauf des kirchlichen und weltlichen Lebens hat der Chor, dem durchweg 30 Kinder angehören, verschönert. Dass Müller noch Jahre in anderen Ortsvereinen tätig war, ist keine Frage. "Das war natürlich nur durch die Unterstützung meiner Frau Hedwig zu realisieren", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort