Musikalische Leckereien für jeden

Zehntausende Besucher, die Polizei geht von rund 45 000 aus, aus dem ganzen Saarland und darüber hinaus bevölkerten am Wochenende die St. Wendeler Stadtfest-Meile. Selbst das Wetter spielte bis auf kurze Schauer mit.

 45 000 Stadtfestbesucher wurden gut unterhalten. Foto: atb

45 000 Stadtfestbesucher wurden gut unterhalten. Foto: atb

St. Wendel. (red) Der Startschuss zum 25. Stadtfest war am frühen Freitagabend auf der Bühne am Fruchtmarkt gefallen, wo die Rockformation Sweet Acid das Jubiläumsfest musikalisch eröffnete. Weitere Bands am Freitag waren: Burning Balls, The Roostas, Undercover, Steve Sinner and the Reloaders, Samba total und For Free Hands. Publikumsmagnet war allerdings die Aktion "SR 1 - Tanzlust" mit der Tanzschule Erbelding. Hunderte Menschen von acht bis 80 wiegten sich unter Anleitung von Michael Erbelding und seiner Helfer im Rhythmus der Musik. "Spielt da jetzt wer, oder läuft eine CD?", fragte eine junge Frau am Samstagabend und versuchte, auf den Zehenspitzen stehend, einen Blick auf die Bühne am Schlossplatz zu erhaschen. Der junge Mann, der sie an der Hand hielt und in der Länge um einige Zentimeter überragte, konnte sie aufklären: "Da sitzen zwei und spielen Gitarre." Einer der beiden Musiker war Heinz Rudolf Kunze. Der Rockpoet schlug auf seiner Gitarre nachdenkliche Töne an und bildete gemeinsam mit Wolfgang Stute so was wie den intellektuellen Höhepunkt des Stadtfests. Dem Duo Stute-Kunze folgte Swampmoon auf die Aktionsbühne. Zuvor waren dort Pe Werner und Purple Schulz aufgetreten, anerkannte Größen deutschsprachiger Musik. Abwechslung statt nur Kultur und Rock

Die Jugendlichen zog es eher in den Festbereich "Mott", wo Errol Flynn die Flagge hisste und mit harten Gitarrenriffs abrockte. Zuvor hatte Room Service das Publikum in der Mott auf Touren gebracht. Doch es gab nicht nur Kultur oder Hardrock. Sondern vielmehr glänzte das Stadtfest mit einem abwechslungsreichen Programm, das für jeden das Richtige bereithielt: Im Magdalenenhof spielten Oku and the ReggarRockers, am Fruchtmarkt glänzten From da Soul, und aufder Aktionsbühne am Wendalinusbrunnen, wo das Gasthaus "Zum Ochsen" für das Programm verantwortlich zeichnete, rockte Gully mit J. R. and the Screamers. Der gestrige Sonntag schließlich war zunächst mit einem zünftigen Frühschoppen gestartet. Wobei die musikalische Gestaltung den "Traditionalisten" oblag, als da wären: Trachtenkapelle Ottweiler, Musikverein Lyra Bliesen, Mandolinenverein Bliesen sowie Mährische Freunde. Weiter im Stadtfest-Programm ging es mit einem verkaufsoffenen Sonntag, zu dem die St. Wendeler Kaufmannschaft eingeladen hatte, ehe sich am späteren Nachmittag das Hauptgeschehen wieder hin zu den Aktionsbühnen verlagerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort