Musikalisches Feuerwerk

SCHWEICH. Die Levana Schule besteht seit 30 Jahren. Im Rahmen einer damit einhergehenden Veranstaltungsreihe wurden alle Schulen und Kindergärten der Umgebung zur gemeinsamen Geburtstagsfeier in die Schweicher Bodenländchenhalle eingeladen. Mit von der Partie war die Worpsweder Musikwerkstatt.

"Heute ist Sternentag" sangen die Kinder im Rahmen einer der Feiern zum 30. Geburtstag der Levana-Schule. Als Geburtstagsgäste begrüßte Hans-Josef Plein, Leiter der Schule, über 600 Jungen und Mädchen mit ihren Lehrern. "Wir freuen uns über die geradezu überwältigende Resonanz. Unsere Einladung ist ein Dankeschön der Levana-Schule für gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen und Kindergärten", sagte Plein. Danken wolle er auch der Volkshochschule Schweich und ihrer Leiterin Gertrud Emmerich, ohne deren Unterstützung dieses Fest kaum möglich gewesen wäre. Derweil ließ es Hans-Josef Plein nicht nur beim Dank bewenden. Getreu der Philosophie der Schule, wonach die Kinder im Mittelpunkt stehen, habe er für seine kleinen Gäste eine tolle Überraschung parat, so der Schulleiter. Die Gebrüder Jehn von der renommierten Worpsweder Musikwerkstatt seien gekommen, um mit den Kindern so richtig zu feiern. Das Programm von Nicolas und David Jehn setzt sich in Text und Inhalt wohltuend vom heute Üblichen ab. Auf unverwechselbare Weise singen und sagen sie den Kindern, was die alte Moorhexe über die Welt denkt, wie Igel, Maus und all die anderen Tiere, um uns herum leben und was sich die Menschen auf der Welt ersehnen und wovon sie träumen. Dabei entfachen sie ein musikalisches Feuerwerk, bei dem die Jungen und Mädchen - ob aus dem Kindergarten oder von der Schule - nach Herzenslust mitmachen dürfen. "Lasst uns über Integration - auch im schulischen Bereich - nicht nur reden, praktizieren wir sie, stellen wir einfach fest, dass sie da ist", befand Hans-Josef Plein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort