Musikverein 1904 Serrig vor vollem Haus

Vor der ausverkauften Serriger Turnhalle präsentierte sich der Musikverein 1904 Serrig mit seinem neuen Programm.

 Das Orchester glänzte mit professionellen Darbietungen. Foto: MV Serrig

Das Orchester glänzte mit professionellen Darbietungen. Foto: MV Serrig

Serrig. (red) Der Vorsitzende der Vereins, Jörg Meier, freute sich in seiner Begrüßungsansprache, trotz der hohen Temperaturen, so zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Man habe in den vergangenen Wintermonaten an einem neuen, abwechslungsreichen Programm gearbeitet, welches heute unter der musikalischen Leitung von Andreas Klein vorgestellt werden sollte. Besonders stolz war Meier auf die Tatsache, dass durch die Eingliederung von fünf jungen Musikerinnen und Musikern in das Gesamtorchester die Anzahl der Serriger Aktiven nun erstmals in der Vereinsgeschichte auf über 50 gestiegen sei. Dies habe die Anschaffung komplett neuer Uniformen erforderlich gemacht, welche ebenfalls an diesem Abend erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Musikalisch begann der Abend mit einer zünftigen Polka, wonach der erste Teil des Programms eher klassisch gestaltet wurde. Großartige Arrangements wie die Jupiter Hymn, die Peer- Gynt-Suite Nr. 1 und Virginia gehörten zu den Höhepunkten der ersten Hälfte. Durch den Gruppenleiter der Gruppe Saar-Obermosel, Matthias Benzschawel, wurden außerdem langjährige und verdiente Mitglieder des Vereins ausgezeichnet . So wurden, neben einer Reihe von Jugendlichen, die für 5 und zehn Jahre ausgezeichnet wurden, folgende langjährige Musikerinnen und Musiker geehrt: Ina-Maria Repplinger, Astrid Sticker und Gerd Konz für 20 Jahre, Uschi und Jörg Meier, Matthias Steinmetz und Josef Leineweber für 30 Jahre und Werner Felten für 40 Jahre.Die zweite Hälfte des Konzerts hatte eher einen modernen musikalischen Charakter. Stücke wie Somewhere, Moondance, Tribute to George Harrison oder die Pippi Langstromp- Samba begeisterten das Publikum sichtlich, so dass man die Serriger Musiker erst nach drei Zugaben von der Bühne entließ. Unter großem Beifall nahm Dirigent Andreas Klein schließlich die stehenden Ovationen des Publikums entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort