Musizieren und noch etwas mehr

TRIER. Die Jugend-Verantwortlichen in den 98 im Kreismusikverband Trier-Saarburg zusammengeschlossenen Musikvereinen sind rührig und bieten etwas. Dies zeigte sich bei der Jahresversammlung der Kreismusikjugend in Trier.

Zelten, Theater- und Kinobesuche, Kegeln, Schwimmen, RockKonzerte besuchen, Pizza essen, Wochenendausflüge: Die Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden, was den Mädchen und Jungen in den Musikvereinen in der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg neben dem Musikmachen geboten wird.

Ein attraktives Angebot an Freizeitbeschäftigungen muss wohl sein. "Dann kann man die Jugend ganz gut bei der Stange halten", meinte ein Jugendvertreter bei der Jahresversammlung der Kreismusikjugend am vergangenen Samstag im Hotel Estricher Hof in Trier. Als Jugendlicher gilt man im Alter von zehn bis 27 Jahren. Die Jugendbetreuer vertreten 2500 Kinder und Jugendliche in knapp 100 Vereinen in Stadt und Landkreis. Vorsitzende Bärbel Weber begrüßte die Abordnungen aus den Vereinen und dankte für deren Engagement.

Forderung nach attraktiven Angeboten

Außer der Abwicklung einiger Regularien dient das jährliche Treffen des seit 20 Jahren bestehenden Verbands dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch. Die Kreismusikjugend kümmert sich vor allem darum, dass das Mitmachen in den Vereinen durch Freizeitaktivitäten schmackhaft bleibt. Daher auch die Forderung nach attraktiven Angeboten neben der musikalischen Ausbildung. Viele Vereine verfügen über ein eigenes Jugendorchester. Der Vertreter aus Irsch/Saar berichtete von 40 Mitgliedern. Auch in Igel machen 32 Leute mit. 14 Mädchen und Jungen sind im Oktober 2002 dazu gekommen. Wenn möglich, dürfen sich die Jungmusiker schon früh in der Öffentlichkeit präsentieren. "Unser Jugendorchester tritt zwei- bis dreimal im Jahr auf", berichtete der Vertreter aus Kastel. Der Musikverein Konz hat das Projekt "Jugend für Jugend" ins Leben gerufen, das der Nachwuchsförderung dienen soll. Nur ganz vereinzelt war zu hören, dass Jugendprojekte von Vorstandsseite abgeblockt werden. Krasses Beispiel: "Wir sind kein Freizeitclub, sondern ein Musikverein", habe ein Vorsitzender zu einem Jugendlichen gesagt, der in der Runde dieses Beispiel anbrachte. Die positiven Erfahrungen überwiegen jedoch.

Das liebe Geld spiele ebenfalls eine Rolle, so der stellvertretende Jugendmusik-Vorsitzende Stephan Geib (26) aus Kreuzweiler. Als Vorsitzender des Musikvereins Kreuzweiler kenne er die beiden Seiten der Medaille. "Wir haben kein Jugendorchester, wir sind ein Jugendorchester", sagte Geib in Anbetracht des geringen Durchschnittsalters.

Auch wurden neue Ideen erarbeitet, wie die Arbeit der Kreismusikjugend besser gestaltet werden kann. Hilfe erwartet man durch den neuen Internetauftritt des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg ( www.kmv-trier-saarburg.de), mit Zugriffsmöglichkeit auf die Kreismusikjugend. David Sirakov stellte die Internetseiten vor. Zum Angebot der Kreismusikjugend gehört ein Jugendleiterseminar (Spiele) am 5. Juli in Ayl sowie ein weiteres am 25. und 26. Oktober. Musikalische Leckerbissen verspricht der Auftritt des Kreisorchesters Fortissimo (mit starker Jugendbeteiligung) am 11. Mai, 17 Uhr, in der Bodenländchenhalle in Schweich. Unbesetzt bleiben die Vorstandsposten Schriftführer und weiterer Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort