Nach Graffiti-Schmierereien in Saarburg: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige

Saarburg · Ein 20- und ein 22-Jähriger räumen ein, die Wände in Saarburg mit Farbe besprüht zu haben. Die beiden waren betrunken als sie spontan auf die Idee kamen. Insgesamt entstand ein fünfstelliger Schaden.

Nach Graffiti-Schmierereien in Saarburg: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige
Foto: Frank Goebel

Die Polizei hat zwei Tatverdächtige für die Schmierereien ermittelt, die am Freitag, 13. November, in Saarburg aufgetaucht waren. Es handelt sich um zwei berufstätige Männer aus Saarburg im Alter von 20 und 22 Jahren. Sie räumten ein, in der Nacht zum 13. November nach reichlich Alkoholgenuss einen Streifzug durch Saarburg unternommen und dabei spontan die Idee für die Sprühaktion gehabt zu haben.

Öffentliche und private Mauern und Tore im Staden, am Radweg an der Saar sowie an anderen Stellen in der Stadt waren mit Schriftzügen und Zeichen besprüht worden (der TV berichtete mehrfach). Die Polizei hat 30 private Schädigungen registriert. Der Gesamtschaden wird auf eine mittlere fünfstellige Zahl geschätzt. Die Polizei hat die Tatverdächtigen im Rahmen anderweitiger Ermittlungen gefunden.

Bei einer Hausdurchsuchung waren entsprechende Hinweise gefunden worden. Die 500 Euro, die die Stadt Saarburg für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgesetzt hatte, kommen also nicht zum Zug. Gegen die beiden Tatverdächtigen wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Sachbeschädigung kann mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort