Nachtblut und köstliche Weine

"Crime & Wine" ist der Titel einer Veranstaltungsreihe, die ein immer größeres Publikum in ihren Bann zu ziehen scheint. Zur jüngsten Auflage in Saarburgs Restaurant "Villa Keller" hatte die Autorin Patricia Vohwinkel ihr neuestes Buch "Nachtblut" mitgebracht.

 Kam mit „Nachtblut“ gut an: Autorin Patricia Vohwinkel stellte in Saarburgs Villa Keller ihr neuestes Buch vor. TV-Foto: Hermann Pütz

Kam mit „Nachtblut“ gut an: Autorin Patricia Vohwinkel stellte in Saarburgs Villa Keller ihr neuestes Buch vor. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Wenn erstklassige Weine aus heimischen Anbaugebieten, edle Speisen und schaurig-schöne Krimis aufeinander treffen, dann ist eines gewiss: ein unterhaltsamer Abend. "Crime & Wine"-Kenner wissen das. Und die Zahl derer, die die vom Trierer Verlag "édition trèves" und dem Moselwein e.V. kreierte Veranstaltungsreihe schätzen, scheint immer größer zu werden. Das lässt jedenfalls die jüngste "Crime & Wine"-Auflage mit der Autorin Patricia Vohwinkel in Saarburgs "Villa Keller" vermuten. "Die Nachfrage im Vorfeld war riesig", berichtet "Villa Keller"-Chefin Jutta Müntnich. Schon Tage zuvor sei die Veranstaltung ausgebucht gewesen. "Deshalb haben wir kurzfristig einen Zusatzabend organisiert."Mit Patricia Vohwinkel hatte sich eine Vertreterin der schreibenden Zunft angekündigt, die einerseits nicht zum ersten Mal in Saarburg zu Gast war und die es andererseits bestens versteht, ihre Texte fesselnd vorzutragen. Genau das machte den Abend in der "Villa" - gemessen an der Resonanz der 62 Zuhörer - zu einem Vergnügen. Mitgebracht hatte die Autorin ihr neuestes Buch "Nachtblut" - eine Sammlung aus düster-grauen bis ungewohnt witzigen Kurzgeschichten aus dem Krimi-Genre. "Wenn Ihre Nachbarin Sie in ihre brutalen Mordpläne einweiht, ein kleiner Junge in Seen und Bächen aus Blut untergeht (...) oder ein grausamer nächtlicher Besucher das Blut einer jungen Frau trinkt, während sie Pianomusik hört, dann sind Sie im richtigen Film, nämlich bei Patricia Vohwinkel", verkündet der Umschlagtext.Beim bislang 22. Autorenabend unter dem Titel "Crime & Wine" gab es wie üblich erstklassige Weine - allesamt aus dem Anbaugebiet Mosel und nur von Weingütern, die bei der Jahresauswahlprobe auf den vordersten Plätzen landeten. Und: Wie üblich kreierte Villa-Chefkoch und -Inhaber Wolfgang Müntnich ein edles Drei-Gänge-Menü.Die Veranstaltung "Crime & Wine" fand im Rahmen des Wein & Gourmet-Festivals International statt, das noch bis 28. April Wein- und Kulturfreunde zusammenruft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort