Nachwuchs-Musiker zeigen ihr Können

Mit neuen Musikern und neuen Liedern hat der Musikverein Trassem-Perdenbach bei seinem Jahreskonzert aufgewartet. Rund 180 Zuhörer waren ins örtliche Bürgerhaus gekommen.

Trassem. (hpü) Dass die derzeit rund 40 Musikerinnen und Musiker aus Trassem ihr jüngstes Jahreskonzert als Erfolg verbuchen können, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass die Veranstaltung mit rund 180 Besuchern praktisch ausverkauft war - und damit war zumindest an diesem Abend nicht unbedingt zu rechnen. Vorstandsmitglied Thomas Weber fasste es in Worte: "Wir sind froh, dass trotz des Schneetreibens draußen so viele Leute gekommen sind." Gewöhnlich im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet der Musikverein Trassem-Perdenbach seine Jahreskonzerte und stellt bei dieser Gelegenheit nicht nur eine Auswahl seiner neuesten Stücke, sondern auch den musikalischen Nachwuchs vor. So feierten bei der jüngsten Konzert-Auflage Hanna Backes (Klarinette), Julia Boesen, Jana Jäger, Marie-Kristin Köwenig und Linda Weber (alle Querflöte) ihr Debüt.

Und es gab noch eine Premiere: Erstmals setzten die Trassemer Musiker bei einem Konzert ein Xylophon ein. Johannes Weber, Bediener des Instruments, sorgte in zwei Solo-Stücken ("Xylo Classics" und "Zirkus Renz") nicht nur für Begeisterung im Publikum, sondern vor allem für eine akkustische Bereicherung.

Klassische und moderne Melodien



Ansonsten gab es Arrangements aus dem klassischen Bereich, beispielsweise "Westminster Carol", "Silva Nigra" und "Wien bleibt Wien", ebenso moderne Melodien wie "Fluch der Karibik III" und "Forrest Gump".

Die musikalische Leitung des Konzerts hatte Dirigent Ralf Eberhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort